Archiv

Krisengespräch setzt neue Kräfte frei

lo; 22. Mar 2015, 16:40 Uhr
ARCHIV

Krisengespräch setzt neue Kräfte frei

lo; 22. Mar 2015, 16:40 Uhr
Oberberg - A-Verband: FV gewinnt in Brand - B-Verband: Big Points für abstiegsgefährdete Wiehler - A-Bezirk: SSV siegt, TuS „von Güterzug überrollt“ - B-Bezirk: FV mit Remis im Kellerduell - C-Verband: Wiehls U14 feiert Heimerfolg, U15 chancenlos - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert den Jugendfußball (AKTUALISIERT).
Borussia Brand - FV Wiehl 0:3 (0:1).

Die Wiehler A-Junioren scheinen in die Erfolgsspur zurückgefunden zu haben. Nach dem 3:3 gegen Spitzenreiter Aachen in der Vorwoche gelang gegen den Tabellenvorletzten der erste Rückrundensieg. Ein Zuckerschlecken war die Partie jedoch nicht, wie Coach Sven Reuber erklärte: „Brand hat um jeden Millimeter gekämpft. Das war ein hartes Stück Arbeit.“ Regisseur Björn Jost markierte nach einer guten Anfangsphase der Gäste das 0:1, kurz darauf hielt Keeper Matteo Tessarolo den Vorsprung fest, indem er einen fragwürdigen Elfmeter abwehrte. Drei Minuten nach Wiederbeginn schraubte Marlon Cremer das Resultat in die Höhe und kühlte damit die allgemeine Hektik ein wenig ab. Dann bewies Reuber ein glückliches Händchen: Der wenige Sekunden vorher eingewechselte Ozan Taskiran stellte mit seiner ersten Ballberührung den Endstand her. Brand traf noch den Pfosten (80.) und beendete die Begegnung mit zehn Mann, weil ein Kicker wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte sah. „Wir haben eine gute Leistung abgeliefert und verdient gewinnen“, meinte Reuber.       

Tore
0:1 Björn Jost (17.), 0:2 Marlon Cremer (48.), 0:3 Ozan Taskiran (70.)

Besondere Vorkommnisse
Wiehls Torwart Matteo Tessarolo pariert Foulelfmeter (25.)
Rot gegen einen Brander Spieler (90. grobes Foulspiel).
  

B-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – Alemannia Aachen 2:1 (0:1).

Nach der 2:5-Pleite beim Bonner SC vor einer Woche sprach Coach Boris Arndt von einem absoluten Tiefpunkt, doch nach dem Überraschungserfolg gegen den Tabellenzweiten schöpfen die Wiehler im Abstiegskampf wieder neue Hoffnung. Die Mannschaft hatte sich am Freitag ohne die Trainer zusammengesetzt und einige Negativpunkte aufgearbeitet. Die Aussprache wurde offenbar in positive Energie umgewandelt. „Wir haben den Aachenern keinen Meter Platz gegönnt“, sagte Arndt. Dennoch kamen die Gäste mit dem ersten Torschuss zum 0:1, ansonsten ging das Konzept, dem Gegner das Spiel zu überlassen und auf Konter zu setzen, perfekt auf. Kurz vor der Pause wurde Mats Bollmann im Strafraum regelwidrig gestoppt, Maurice Häger scheiterte mit dem Elfmeter am Alemannia-Keeper. Die Hausherren ließen sich durch den Fehlschuss nicht aus der Ruhe bringen und agierten auch in Durchgang zwei sehr konzentriert. Ein Patzer der Kaiserstädter begünstigte den Ausgleich durch Paul Clemens, fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte Cihan Ocak den umjubelten Siegtreffer. Zwischenzeitlich hatte Keeper Felix Arnolds einen Schuss klasse pariert. „Die Jungs haben sich defensiv und als Mannschaft toll präsentiert. Das war die richtige Antwort auf die Leistung gegen Bonn“, erklärte ein erleichterter Arndt.  

Tore
0:1 (29.), 1:1 Paul Clemens (63. Cihan Ocak), 2:1Cihan Ocak (75. Simon Weber).

Besonderes Vorkommnis
Wiehls Maurice Häger scheitert mit Foulelfmeter am Aachener Torwart (40.).



A-Junioren Bezirksliga

SSV Homburg-Nümbrecht – Germania Windeck 3:0 (1:0).

Pflichtaufgabe gelöst, den Abstand nach unten vergrößert. SSV-Trainer Ralf Schneider konnte zufrieden sein, wenngleich seine Auswahl kein Feuerwerk zündete. „Das Spiel war sehr zerfahren“, erklärte Schneider. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Marcel Dziadula einen der wenigen zielgerichteten Angriffe erfolgreich abschloss. Windeck blieb derweil komplett harmlos. Nach dem 2:0 durch Erik Loos, der ein Zuspiel von Jan Mosberger verwertete, spielten die Gastgeber etwas befreiter auf. Serkan Karatas brachte den niemals gefährdeten Dreier endgültig unter Dach und Fach. „Schöner Fußball war das nicht, aber wir haben einen Sieg eingefahren und zu null gespielt“, bilanzierte Schneider. Der SSV steht vor einer englischen Woche: Am Mittwoch und Samstag sind die Nachholpartien gegen 1. JFS Köln respektive Lindlar angesetzt. „Ich hoffe, dass wir nachlegen können“, so Schneider.

Tore
1:0 Marcel Dziadula (25.), 2:0 Erik Loos (57.), 3:0 Serkan Karatas (80.).


SC West Köln - TuS Lindlar 8:1 (5:1).

„Wir sind von einem Güterzug überrollt worden“, stellte TuS-Coach Thomas Miebach nach dem Debakel beim Aufstiegsaspiranten fest. „Die Kölner haben eine richtig starke Truppe und stehen völlig zu Recht dort oben.“ Die Gäste konnten den spielstarken Hausherren nur in der Anfangsviertelstunde Paroli bieten. Leonard Klug glich die Führung nach einem Standard von Enrico Miebach aus, doch postwendend stellte der SC West auf 2:1. „Das war der Anfang vom Ende. Bei uns sind die Köpfe direkt runtergegangen“, wartete Miebach vergeblich auf ein Aufbäumen seiner Elf, die dem Tempofußball des Gegners nichts entgegenzusetzen hatte. Dass ihm lediglich ein Mini-Aufgebot zur Verfügung stand, wollte der Trainer nicht als Ausrede gelten lassen. Normalform hätten lediglich Janik Hembach und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte B-Jugendliche David Schieck erreicht.  

Tore
1:0 (13.), 1:1 Leonard Klug (14. Enrico Miebach), 2:1 (15.), 3:1 (24.), 4:1 (32.), 5:1 (40.), 6:1 (57.), 7:1 (72.), 8:1 (83.).  


B-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl II – Sportfreude Troisdorf II 0:0.

Mit der Nullnummer im Kellerduell können die Wiehler sicherlich etwas besser leben, entspannt hat sich die Lage dadurch keineswegs. Weiterhin rangiert das Team von Michael Müller und Hansi Leidig nur drei Zähler vor dem direkten Abstiegsplatz, den die Troisdorfer inne haben. „Das war ein gerechtes Ergebnis“, urteilte Müller. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und hatte kaum Strafraumszenen zu bieten. Die Gäste kamen etwas bissiger aus der Kabine und erarbeiteten sich ein Übergewicht. In dieser Phase hatte Wiehl Glück bei einem Lattentreffer. Jan Derksen, der mangels eines etatmäßigen Keepers im Tor aushelfen musste, sorgte mit einer Parade dafür, dass es beim 0:0 blieb. Zum Ende hin war der FV dem Siegtreffer näher, doch das erlösende 1:0 wollte nicht mehr fallen. „Drei Punkte hätten uns sicherlich gut getan. Wichtig war, dass wir nicht verloren haben“, so Müller.    

Tore
Fehlanzeige.
  

C-Junioren Mittelrheinliga

Borussia Lindenthal-Hohenlind - FV Wiehl 4:0 (1:0).

Bitterer Ausflug für die ersatzgeschwächte Truppe von Peter und Tristan Schneider, die gegen die körperlich sehr robusten Gastgeber auf verlorenem Posten standen. „Der Gegner war aggressiv und heiß und hat völlig verdient gewonnen“, meinte Tristan Schneider. Die Gäste reisten mit gerade einmal zwölf einsatzfähigen Akteuren an, Lucas und Jannis Everding sowie Trian Vlachos hatten bereits am Samstagabend beim Spiel der B2-Junioren gegen Troisdorf ausgeholfen. Finn Dörmbach hätte den FV in Führung bringen können, doch sein Schuss wurde auf der Torlinie geklärt. Nach dem Führungstreffer sprang ein Kopfball von Jonah Stupperich von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Damit hatte man sein Pulver frühzeitig verschossen, in Durchgang zwei trat die Überlegenheit der Kölner immer deutlicher zutage, was zwangsläufig zu weiteren Toren führte. Wiehl geht somit als Tabellenletzter in die Osterpause, hat allerdings  noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.         

Tore
1:0 (24.), 2:0 (46. Foulelfmeter), 3:0 (55.), 4:0 (57.).
  

U14-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – FC Wegberg-Beeck 5:1 (3:0).

Mit dem deutlichen Heimsieg gegen Wegberg-Beeck tätigten die Wiehler vor der Osterpause einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. „Wir haben uns sehr viel vorgenommen und vor allem in der ersten Halbzeit überragend gespielt“, sah Trainer Dirk Wohlfeil einen starken Auftritt seiner Truppe. Niels Smuda, Luca Immel und Arlind Mimini hatten bereits nach 18 Minuten für klare Verhältnisse gesorgt. Nach dem Seitenwechsel beseitigen Julian Birk und Ardit Mimini die letzten Restzweifel am FV-Erfolg. Das Ehrentor der Gäste war nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfleck. „Die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen“, ist Wohlfeil zuversichtlich, dass der Ligaverbleib in der Rückrunde frühzeitig gesichert werden kann.    

Tore
1:0 Niels Smuda (4.), 2:0 Luca Immel (10.), 3:0 Arlind Mimini (18.), 4:0 Julian Birk (39.), 5:0 Ardit Mimini (43.), 5:1 (55.).

Zum Ergebnisdienst

WERBUNG