Archiv

Abstimmen und die Lebenshilfe Lindlar unterstützen

Red; 17. Mar 2015, 13:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Abstimmen und die Lebenshilfe Lindlar unterstützen

Red; 17. Mar 2015, 13:19 Uhr
Lindlar – Im Rahmen eines Projekts möchte die Lebenshilfe Lindlar sieben Erwachsenen mit geistiger Behinderung die Themen Geld und Banken näherbringen – Bis zum 18. April kann für das Projekt abgestimmt werden.
Mit dem easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung prämiert das Nürnberger Unternehmen zum fünften Mal in Folge herausragendes Engagement für Finanzielle Bildung. Seit 2014 wird auch ein „Fanpreis“ auf Grundlage eines öffentlichen Online-Votings verliehen: Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhalten ein zusätzliches Preisgeld, welches somit wieder der Finanziellen Bildung zu Gute kommt. Das öffentliche Voting findet vom 16. März bis zum 18. April auf www.finanzielle-bildung-foerdern.de statt.


Auch die Volksbank Wipperfürth-Lindlar nimmt mit dem Projekt 'Na und? Ich kann das!' - Umgang mit Geld ist nicht schwer" der Lebenshilfe Lindlar am Voting um den Fanpreis teil (Direktlink hier). Das für den kommenden Sommer geplante Projekt richtet sich an sieben erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung zwischen 20 und 65 Jahren, die bereits alleine wohnen oder dies planen. Im Rahmen des Projekts wird das Grundlagenwissen und das Verständnis für Geld und Banken behandelt, mit dem Ziel, bestimmte Problematiken, wie beispielsweise „Warum hat die Bank mein Konto gesperrt“ oder „Warum habe ich nur 5 € Taschengeld zur freien Verfügung“ entschärfen zu können.

Mit Hilfe des Projektes, in dem das Geld und sein Wert sowie die Arbeit der Banken in leichter Sprache thematisiert und mit Hilfsmitteln wie Bildern, Piktogrammen und Fotos visualisiert wird, möchte die Lebenshilfe Lindlar ihre Klienten im ambulant betreuten Wohnen im Bereich ihrer finanziellen Selbstständigkeit hilfreich unterstützen. Wer das Projekt unterstützen möchte, stimmt unter www.finanzielle-bildung-foerdern.de für die Lebenshilfe Lindlar ab.
WERBUNG