Archiv

Segen für Kreis und Kommunen

js; 6. Jan 2015, 14:42 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- In den Orten Bergneustadt, Hackenberg, Wiedenest, Belmicke und Derschlag sind über 100 Kinder unterwegs, um den Segen zu bringen, aber auch um Spenden für Hilfsprojekte zu sammeln.
ARCHIV

Segen für Kreis und Kommunen

js; 6. Jan 2015, 14:42 Uhr
Oberberg - Die Sternsinger ziehen durch die Gemeinden des Kreises - Caspar, Melchior und Balthasar machten gestern am Kreishaus Halt und brachten ihren Segen außerdem nach Bergneustadt und Nümbrecht (AKTUALISIERT).
Bis zum 10. Januar sammeln bundesweit etwa 500.000 Sternsinger für mehr als 3.000 Hilfsprojekte in Afrika, Asien Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Das Motto der diesjährigen Aktion, ausgerichtet vom Kindermissionswerk in Aachen und dem Bund der deutschen katholischen Jugend, lautet „Segen bringen, Segen sein! Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“. Unter diesem Leitspruch sind auch im Oberbergischen Hunderte von Sternsingern im Einsatz, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen und für die gute Sache zu sammeln. In königliche Gewänder gehüllt besuchten gestern zahlreiche Kinder und Jugendliche Rathäuser und Kreishaus, um ihre Botschaft auch in Städten und Gemeinden zu verbreiten.



[Wilfried Holberg empfing den Segen der Heiligen Drei Könige.]


In Bergneustadt und in den Bereichen Hackenberg, Wiedenest, Belmicke und dem angrenzenden Derschlag sind über 100 Sternsinger unterwegs. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar ziehen sie durch die Straßen. Am gestrigen Vormittag machte sich eine Delegation von Königen auf den Weg zum Bergneustädter Rathaus. Bürgermeister Wilfried Holberg konnte die jungen Segensboten zum ersten Mal in seiner Amtszeit willkommen heißen.

Nach seiner Begrüßung wollte das Stadtoberhaupt gleich den Geldbeutel zücken und für die gute Sache spenden, geduldete sich aber und ließ sich mit „Stern über Bethlehem“ in eine nachweihnachtliche Stimmung versetzten. Nach dem Ständchen wurden die Sammelbüchsen der Kinder mit Scheinen gefüttert. Die königlichen Sänger belohnten die Spendenbereitschaft mit einem gesanglichen „Danke“ und dem Segen „20*C+M+B*15“ - Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ am Eingang des Rathauses.




Ein Aufkleber mit der gleichen Inschrift ist seit gestern auch am Kreishaus Gummersbach zu finden. Rund 45 Kinder und Jugendliche der Gummersbacher Pfarrgemeinde St. Franziskus wurden hier von Kreisdirektor Jochen Hagt begrüßt.

„Ich freue mich sehr, dass ihr wieder Segen für die Mitarbeitenden sowie die Besucherinnen und Besucher des Hauses bringt. Das ist ein tolles Engagement", so Hagt. Nach den lobenden Worten waren die Sternsinger an der Reihe und gaben einige Lieder im Foyer des Kreishauses zum Besten. Im Anschluss wurden die Könige mit Kakao und Donuts belohnt. Eine Stärkung hatte man sich verdient, war man doch bereits den vierten Tag in Folge unterwegs und zog mit Unterstützung der Organisatorinnen Barbara Köhler und Elisabeth Sologuren-Sanchez sowie von Eltern von Haus zu Haus.






[Bilder: Gemeinde Nümbrecht --- Der Segen wurde am Eingang der gemeindeverwaltung angebracht.]
  
In Nümbrecht hieß Bürgermeister Hilko Redenius die Schar jungen Segensboten willkommen. Das Gemeindeoberhaupt durfte sich über einige Gesangsdarbietungen freuen, bevor auch er die Anbringung des Segensspruchs beaufsichtigen konnte. Caspar, Melchior und Balthasar waren auch in Nümbrecht, wie in allen Teilen Oberbergs, für die Aktion des Kindermissionswerks in Aachen und dem Bund der deutschen katholischen Jugend unterwegs. Sie werden auch nach dem Besuch in der Gemeindeverwaltung mit ihren Spendenbüchsen durch die Straßen ziehen und für Kinder auf den Philippinen und aus aller Welt sammeln.




  
WERBUNG