Archiv

Städtefreundschaft mit Liberalem Bürgerpreis geehrt

Red; 17. Nov 2014, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Städtefreundschaft mit Liberalem Bürgerpreis geehrt

Red; 17. Nov 2014, 13:45 Uhr
Hückeswagen - Am Samstag wurde dem Partnerschaftskomitee Hückeswagen-Etaples der Liberale Bürgerpreis verliehen.
Zur Festversammlung im Heimatmuseum konnte der FDP-Ortsvorsitzender Jörg Kloppenburg sehr viele Gäste, unter ihnen die Vorsitzende des Komitees, Joelle Callsen-Lemoult und die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sowie Feuerwehrleute aus Frankreich begrüßen. In seiner Rede begründete der Vorsitzende die diesjährige Entscheidung der FDP für das Partnerschaftskomitee und hob die Bedeutung der gelebten Städtepartnerschaft für ein freies und friedliches Europa hervor.

Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim berichte aus eigenem Erleben von Reisen in die Partnerstadt, Bürgermeister Dietmar Persian lobte die Arbeit des Komitees und wünschte vor allem, dass der Schüleraustausch verbessert werde. Dr. Strack-Zimmermann würdigte in ihrer Laudatio die Entscheidung der FDP als eine richtige Entscheidung in einer Zeit, in der Europaskeptiker mit ihren Bedenken den europäischen Gedanken zur eigenen Profilierung nur schlecht reden würden.


Nach der Übergabe des Ehrentellers bedankte sich Joelle Callsen-Lemoult und sagte, sie sei über die Ehrung, welche ihr der FDP-Vorstand schon Mitte des Jahres bekannt machte, sehr überrascht, bewegt und erfreut gewesen. Als gebürtige Französin, die seit Jahrzehnten in Hückeswagen lebt, ist sie auch selbst ein Beweis für die enge Verbundenheit mit ihrem Heimatland. Zum Abschluss der Feier trug sich die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende in das Goldene Buch der Stadt ein, bevor die Feier mit einem Sektempfang, einem kleinen Imbiss und vielen Gesprächen endete. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der jungen Sängerin Annika von Palubitzki.
  
WERBUNG