Archiv

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

mpe; 13. Nov 2014, 11:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

mpe; 13. Nov 2014, 11:56 Uhr
Oberberg – Am 16. November finden im Oberbergischen verschiedene Feiern zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und zur Mahnung an den Frieden statt (AKTUALISIERT).
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten „Stillen Tagen“. Er wurde 1919 vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des ersten Weltkriegs vorgeschlagen, aber erstmals im Jahr 1926 begangen. Seit 1952 wird immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag der Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedacht. Im Laufe der Zeit ist der Volkstrauertag aber auch zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden.


Anlässlich des Volkstrauertags, der in diesem Jahr am 16. November stattfindet, führt die Stadt Wiehl verschiedene Veranstaltungen wie beispielsweise Gottesdienste und Gedenkfeiern durch. Weitere Informationen gibt es hier. Die Termine der Stadt Gummersbach können hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden. In Nümbrecht wird auch an die Opfer der Weltkriege gedacht. Eine Übersicht gibt es hier.

Zum dritten Mal veranstaltet der Friedhofpflegeverein (FPV) in Engelskirchen-Schnellenbach eine ökumenische Andacht anlässlich des Volkstrauertages. Diese findet am 16. November um 15 Uhr auf dem Friedhof in Schnellenbach statt. Der evangelische Pfarrer Henning Strunk und der katholische Diakon Norbert Huthmacher werden diese Andacht halten und begleitet wird sie durch den Männerchor Wallefeld. Der erste Vorsitzende des FPV, Volker Haag, wird bei dieser Veranstaltung auch die Renovierungsergebnisse der Bevölkerung vorstellen, wie etwa den Anstrich des Glockenturmes und des TeBEL-Gerätehauses, die Anschaffung zweier Schaukästen und mehr. Eine Stele, die vom Chef des Steinmetzbetriebes Sträßer in Neuremscheid, August Sträßer, gespendet wurde, wird am rechten Friedhofseingang eingesegnet werden.

Auch am Ehrenmal in Engelskirchen-Ründeroth, Ende Friedhofsstraße, findet eine Gedenkveranstaltung statt. Diese beginnt um 11:30 Uhr, die Ansprache hält Bürgermeister Dr. Gero Karhaus. Musikalisch wirken der Männergesangverein Wiehlmünden, der Katholische Kirchenchor Ründeroth und das Feuerwehr Musikkorps mit.

Der Bürger- und Verschönerungsverein und der Sportverein Schnellenbach legen am Volkstrauertag gemeinsam einen Kranz am Ehrenmal Schnellenbach in der Saarstrasse nieder. Zur Gedenkfeier um 12 Uhr (nach dem evangelischen Gottesdienst sind alle Bürger jeden Alters eingeladen. Im Anschluss der Feier besteht noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Gestaltung des Volkstrauertags in Marienheide lädt zur Gedenkfeier am Ehrenmal in Ellberg. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr, das Programm kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Weitere Gedenkfeiern in Marienheide finden um 10:30 Uhr am Ehrenmal Kempershöhe und um 14:30 Uhr am Ehrenmal Dannenberg statt.
WERBUNG