Archiv

Süng wurschtelt sich gegen dezimiertes Schlusslicht zum Sieg

db,jlo; 12. Oct 2014, 20:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Matthias Oberberg (am Ball) entschied das Duell zwischen Süng umd Bergneustadt mit einem Elfmetertor.
ARCHIV

Süng wurschtelt sich gegen dezimiertes Schlusslicht zum Sieg

db,jlo; 12. Oct 2014, 20:45 Uhr
Oberberg - Nümbrecht II erkämpft sich einen Zähler gegen Schönenbach - Derschlag kassiert späten Ausgleich - Holpe schlägt Heiligenhaus (AKTUALISIERT).
SSV Süng – SSV Bergneustadt 1:0 (1:0).


„Wir waren heute viel zu verkrampft“, ärgerte sich Süngs Trainer Andrea Esposito nach der schwachen Vorstellung gegen das Tabellenschlusslicht aus Bergneustadt. Den goldenen Treffer erzielte Matthias Oberberg nach einer halben Stunde Spielzeit. David Usinger war im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt worden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oberberg sicher. Zu diesem Zeitpunkt standen die Gäste schon nur noch zu zehnt auf dem Platz. Arthur Loos hatte sich nach einem an ihm begangenen Foul (welches der Schiedsrichter mit einem Freistoß und Gelb ahndete) nicht im Griff und ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. „Eine absolute Dummheit“, ärgerte sich dessen Trainer Sebahattin Yilmaz über diese Kurzschlussreaktion.

Aber auch gegen die nun dezimierten Gäste aus Bergneustadt legten die Hausherren ihre Nervosität nicht ab und blieben im Spiel nach vorne weiterhin blass. „Gegen zehn Mann müssen wir die Räume einfach besser nutzen“, haderte Esposito. „Das war absolut zu wenig.“ Sein Gegenüber war dagegen mit dem Auftreten seiner Elf, mit Ausnahme des Platzverweises, absolut zufrieden. „Die Einstellung hat gestimmt. Mit elf Mann wäre mehr drin gewesen“, sah Yilmaz sein Team nah dran am ersten Punktgewinn.


Tore
1:0 Matthias Oberberg (31. Foulelfmeter).


Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Bergneustadts Arthur Loos (22. Tätlichkeit).





[Spielerische Momente blieben in Süng Mangelware.]

Union Rösrath – SV Morsbach 0:1 (0:0).


Ähnlich wie im Länderspiel der Deutschen gegen Polen, war das Chancenverhältnis eindeutig und lautete klar zugunsten der Gastgeber. Gegen die tief postierten Gäste aus Morsbach tat sich Rösrath aber enorm schwer eine Lücke zu finden. „Wir hatten bestimmt 80 Prozent Ballbesitz“, haderte Rösraths Trainer Stefan Viemann nach dem Spiel. „Aber wir haben uns nicht für eine eigentlich gute Leistung belohnt.“ Sehr zufrieden war natürlich Gästetrainer Holger Jungjohann. „Das war schon ein dreckiger Sieg“, musste er eingestehen. Fabian Schmidt war nach einer Standardsituation im Rösrather Strafraum zu Fall gekommen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kevin Reifenrath kurz vor dem Ende sicher. „Für uns war das ein ganz wichtiger Erfolg gegen einen direkten Tabellennachbarn. Das sind drei Punkte. Wie die zustande gekommen sind, fragt später niemand mehr“, konzentrierte sich Jungjohann auf die einfache Mathematik.


Tore
0:1 Kevin Reifenrath (81. Foulelfmeter).





[Süngs Kapitän Christopher Schmitz im Duell mit Egzon Haklaj (re.).]

SV Refrath – SV Eintracht Hohkeppel 2:0 (0:0).


SVE-Trainer Dirk Selbach war nach der Partie mächtig angefressen. „Da müssen sich einige Akteure mal Gedanken über Anspruch und Wirklichkeit machen“, ereiferte er sich. „Nur mir Schönspielerei holt man keine Punkte. Refrath war einfach viel bissiger und williger“, hätte auch Selbach gerne mehr der alten Fußballtugenden auf dem Platz gesehen. Die Gegentore seien zwar Geschenke nach individuellen Fehlern gewesen, aber der Erfolg für Refrath eben auch verdient. „Wie hätten heute auch noch den ganzen Tag spielen können und hätten keinen Möbelwagen getroffen“, war er zudem mit der mangelhaften Chancenverwertung nicht einverstanden. Refraths Trainer Markus Schmitz freute sich dagegen über eine Saisonpremiere. „Das war unser erster Heimsieg“, hofft er nun auf eine kleine Serie. „Die Mannschaft hat heute auf allen Positionen überzeugt.“ Nachdem Akrem Gares vor dem Wechsel bereits einmal das Aluminium getroffen hatte, zielten zwei Brüder im Team danach besser. Innerhalb von zehn Minuten besiegelten Benjamin und Christoph Barthel das Hohkeppler Schicksal.


Tore
1:0 Benjamin Barthel (52. Akrem Gares)
2:0 Christoph Barthel (61. Bumani Pondi).
  


[Süngs Coach Andrea Esposito sah einen klassischen Arbeitssieg seiner Mannschaft.]

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – Heiligenhauser SV II 3:0 (0:0).


Im ersten Durchgang bekam keines der beiden Teams ein Bein auf die Erde. „Die erste Halbzeit war rein von Taktik geprägt", waren sich Holpes Trainer Michael Schmidt und sein HSV-Pendant Peyman Rabet einig. Die Hausherren waren zwar bereits hier spielerisch leicht überlegen, aber vorne fehlte es an Effektivität. Nach der Pause hatten Yves Hamann (zweimal) und Sven Achenbach die Chance, die Führung zu erzielen, aber beide vergaben aus aussichtsreicher Position. Das 1:0 durch Fabian Hock war dann aber der Knotenlöser. Heiligenhaus löste ab da seine Fünferkette auf und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Dadurch ergaben sich weitere Gelegenheiten für die Doppeldörfler, die Philipp Kappenstein und Achenbach nutzten, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. „Die Mannschaft ist geduldig geblieben und nicht einfach nur blind angerannt. Dafür hat sie sich belohnt. Spät, aber nicht zu spät“, freute sich Schmidt. HSV-Coach Peyman Rabet musste sein Team vor der Partie erneut umstellen und hatte dadurch zu viele Baustellen, die nicht zu schließen waren. „Wir mussten Leute nach oben abgeben. Das konnten wir heute nicht kompensieren.“


Tore
1:0 Fabian Hock (78. Andreas Schmidt)
2:0 Philipp Kappenstein (90. Björn Euteneuer)
3:0 Sven Achenbach (90.+3 Philipp Kappenstein).
  


[Das Bergneustädter Trainergespann Sebahatin Yilmaz und Ruhsen Soylu muss weiterhin auf den ersten Erfolg warten.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Schönenbach 0:0.

In einem ereignisarmen Spiel dominierten die beiden Abwehrreihen und ließen kaum Torchancen zu. Die beste Möglichkeit für die Platzherren hatte Robert Arnds; zusammen mit Julian Schwarz und Dennis Kania eine Leihgabe aus der 1. Mannschaft. Mitte der zweiten Halbzeit scheiterte er in einer Eins-gegen-eins-Situation an Schönenbachs Keeper Manuel Niederhausen. Trainer Torsten Brauckmann sagte: „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit einem leichten spielerischen Übergewicht für Schönenbach.“  Die Gäste machten im Aufbauspiel die etwas bessere Figur und hatten im ersten Durchgang zwei gute Gelegenheiten. „Insgesamt ein gerechtes 0:0, auch wenn wir etwas mehr vom Spiel hatten“, so das Fazit von SV-Trainer Kilian Gärtner. „Mit dem Punkt bleiben wir zwar weiter oben, zufrieden bin ich aber trotzdem nicht. Bei uns hapert es im Moment an der Chancenverwertung.“  

Tore
Fehlanzeige.




Borussia Derschlag – Rot-Weiß Olpe 2:2 (1:1).

„Eigentlich hätten wir das Spiel gewinnen müssen, trotzdem sind wir mit dem Punkt zufrieden“, sagte Derschlags Co-Trainer Seyfi Yilmaz nach einer Partie, in der die Borussia nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen konnte. Noel Brosien erzielte nach Vorlage von Daniel de la Vega das 1:0 für die Gastgeber. Sebastian Henze konnte für Olpe ausgleichen. Ein schöner Lupfer von Robert Wilde über den Torwart brachte die erneute Führung für Derschlag. Diese hielt bis in die Nachspielzeit, ehe der starke Michael Rätzel auf Zuspiel von Jan Schneider den erneuten Ausgleich erzielen konnte. Die Schlussminuten spielte Derschlag in Unterzahl, da Torschütze Noel Brosien nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde.  „Leider konnten wir nicht umsetzen, was wir uns fußballerisch vorgenommen hatten. Es ist ein erkämpfter, aber glücklicher Punkt“, so Olpes Jörn Säger.

Tore
1:0 Noel Brosien (25. Daniel de la Vega)
1:1 Sebastian Henze (30. Michael Rätzel)
2:1 Robert Wilde (60. Benjamin Kirch)
2:2 Michael Rätzel (90. +5 Jan Schneider).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Derschlager Noel Brosien (88. Foulspiel)




TV Hoffnungsthal – SV Altenberg 3:2 (2:1).

Der schnellen Zwei-Tore-Führung des TV Hoffnungsthal folgte der Anschlusstreffer noch vor der Pause. Beim Stand von 2:1 wurde Altenbergs Sebastian Weitz von seinem Gegenspieler Ricardo Canosa bei freier Bahn gefoult. Für diese Notbremse sah Canosa die Rote Karte. Dennoch erzielten die Gastgeber kurz darauf das 3:1. Beim SV musste Stefan Kaesbach ebenfalls nach einer Notbremse vorzeitig gehen. Das Anschlusstor von Benjamin Stockhaus kurz vor Schluss reichte nicht mehr für Altenberg. „Wir haben viele Chancen liegengelassen, das Spiel hätte viel klarer für uns ausgehen müssen“, sagte Hoffnungsthals Sascha Brandenburg. Altenbergs Coach René Wichter trauerte vor allem der verschlafenen Anfangsphase hinterher: „Wir müssen von Beginn an wach sein. Dafür sind wir gut aus der Halbzeit gekommen und hatten Chancen. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen.“

Tore
1:0 Senahid Crnogorac (20. Handelfmeter)
2:0 Konstantin Strauß (25.)
2:1 Patrick Walle (43.)
3:1 Konstantin Strauß (58.)
3:2 Benjamin Stockhaus (90.).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Hoffnungsthaler  Ricardo Canosa (54. Notbremse)
Rot gegen den Altenberger Stefan Kaesbach (74. Notbremse).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG