Archiv

Berufspraxis hautnah erleben

Red; 9. Sep 2014, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Berufspraxis hautnah erleben

Red; 9. Sep 2014, 12:00 Uhr
Bergneustadt - Im Rahmen der KURS-Partnerschaft zwischen der Hauptschule der Firma NORWE wurden Absolventen der so genannten Praxisstation ausgezeichnet.
Vor acht Jahren entstand in Bergneustadt die erste KURS-Partnerschaft im Oberbergischen. Seitdem arbeiten die hiesige Hauptschule und die Firma NORWE aus Pernze zusammen. Viele Projekte konnten im Rahmen der Partnerschaft durchgeführt werden. Zum Beispiel wurden Kunstwerke von Schülern in einen Kalender verarbeitet, der von NORWE an Kunden verschickt worden ist.


[Marlene Weiner von NORWE und Georg Stamm von La-Ka-Pe.]

Auch die MINT-Förderung kommt nicht zu kurz: Jährlich findet eine Kopfrechnen-Olympiade statt. Fortlaufend sind Schüler zu Praktika bei NORWE, um die verschiedenen Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen. Weiterer Bestandteil der Kooperation ist die so genannte Praxisstation: Hier können die Jugendlichen die einzelnen Berufe der Metallverarbeitung in einer AG direkt in der Schule hautnah miterleben. Dazu begleiten  Ausbilder und Auszubildende den Unterricht. Sozusagen als Vorstufe zu einem Praktikum werden erste Praxis-Erfahrungen vermittelt. Gestern erhielten neun Schüler der Hauptschule und zwei Realschüler im Beisein von Bürgermeister Wlfried Holberg ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Praxisstation im vergangenen Schuljahr. Seit Anfang September sind es nun acht Schüler, die von den NORWE-Azubis angeleitet werden. Mit der Firma La-Ka-Pe aus Pernze konnte ein weiterer Projektpartner hinzugewonnen werden.


[Klaus-Peter Köster (Abteilungsleiter Mechanik und Ausbilder bei NORWE, li.) und Bürgermeister Wilfried Holberg mit einem Schüler.] 
WERBUNG