Archiv

Vorsicht! Wachsamer Nachbar: Anwohnerin verhindert Einbruch

Red; 5. Sep 2014, 12:20 Uhr
ARCHIV

Vorsicht! Wachsamer Nachbar: Anwohnerin verhindert Einbruch

Red; 5. Sep 2014, 12:20 Uhr
Oberberg - Eine Nachbarin beobachte zwei Einbrecher bei ihrer Tat in Nümbrecht und sprach die Männer mutig an - Panzerknacker decken Supermarktdach in Engelskirchen ab, um an Tresor zu gelangen - Diebe nutzen Leiter im Garten.
Zwei Kriminelle versuchten gestern um 11:50 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße ‚Röttgen‘ in Nümbrecht einzudringen. Durch den Garten gelangte das Duo zur Gebäuderückseite und versuchte dort, die Balkonholztür aufzuhebeln. Eine 55-jährige Nachbarin kam genau zu dieser Zeit von einem Spaziergang nach Hause und sah die beiden Einbrecher auf dem Balkon ihrer Nachbarn, teilte die Polizei mit. Als diese von der Zeugin angesprochen wurden, sprangen sie vom Balkon und flüchteten in Richtung Ortsmitte.

Personenbeschreibung der beiden Täter: Die erste Person ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, etwa 20 Jahre alt, stabile Figur, kurze helle Haare, trug eine Jeans und eine schwarze Steppjacke. Die zweite Person ist etwa 1,70 Meter groß, 20 Jahre alt, kurze Haare, schmal, trug eine Jeans, ein graues Kapuzenshirt und eine blau-weiße Jacke.

In einem Mehrfamilienhaus in der Marktstraße in Hückeswagen versuchten Langfinger am Mittwoch vergeblich, eine Wohnungstür im ersten Obergeschoss aufzuhebeln. Zwischen 16 Uhr und 18 Uhr verschafften sich die Täter auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Haus und flüchteten nach ihrem Misserfolg. Kriminelle nutzten am Mittwochabend um 22 Uhr eine Aluminiumleiter, die sie an einem Wohnhaus in der Hömelstraße in Gummersbach-Bünghausen fanden, um über einen Zaun auf das Nachbargrundstück zu gelangen. Hier fanden sie auf dem Grundstück eine Holzleiter, für die sie sofort Verwendung fanden. Im ersten Obergeschoss stand das Schlafzimmerfenster auf Kipp. Sie legten die Leiter an, griffen durch das Fenster und öffneten es. Die Täter durchwühlten Kleiderschränke und Nachttische und entwendeten einige Schmuckstücke, so die Polizei.

Ebenfalls mit einer Leiter verschafften sich Ganoven vergangene Nacht Zugang zum Dach eines Verbrauchermarkts in der Overather Straße in Engelskirchen-Loope. Zwischen 0:15 Uhr und 3:30 Uhr deckten sie zunächst Teile des Dachs ab und drangen so in die Küche einer Bäckerei ein. Von dort aus stemmten sie ein Loch in die Wand und gelangten so in den angrenzenden Büroraum des Supermarkts. Dort versuchten sie einen Tresor aufzuflexen, was jedoch nicht gelang, berichtete die Polizei. Noch während ihrer „Arbeit“ bemerkten sie, dass sich ein Anlieferungsfahrer dem Markt näherte. Fluchtartig und ohne Beute verließen sie den Gebäudekomplex. Der Fahrer beobachtete zwei Männer, die in Richtung Gleise flüchteten.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen gehen in allen Fällen zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.
WERBUNG