Archiv

Kunst und Können beim Kutschen-Turnier

Red; 8. Jul 2014, 16:59 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Jovic Rajko vom FSF Reichshof mit 'Starlight' und 'Sunshine' beim Geländefahren Fahrponys Klasse M, Zweispänner, nehmen das „Erzquell Pils“-Hindernis.
ARCHIV

Kunst und Können beim Kutschen-Turnier

Red; 8. Jul 2014, 16:59 Uhr
Reichshof – An zwei Tagen präsentierten die Fahrsportfreunde Reichshof erneut spannende Wettkämpfe mit der Jagd um Zehntelsekunden.
Enge Kurven mit Schwung genommen, auf nassem Geläuf sicher manövriert – immer auf der Jagd nach der Bestzeit. Am vergangenen Wochenende war wieder Show-Time in Eiershagen. Am ersten Juliwochenende fand dort auch in diesem Jahr wieder ein hochrangiges Kutschen-Fahrturnier statt. 48 Fahrer waren aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz mit über hundert Pferden angereist, um sich in spannenden Wettkämpfen der Klasse M miteinander zu messen. Dabei stand auch die Ermittlung der Kreismeister des Oberbergischen Kreises auf dem Programm.

Die Fahrsportfreunde Reichshof als Veranstalter freuten sich nicht nur über die gute Resonanz, sondern auch über die Toleranz der Bürger der angrenzenden Ortschaften sowie Hilfe der unterstützenden Vereine des Kreispferdesportverbands Oberberg, dem Rheinisch-Bergischen Fahrverein sowie vom RV Oberberg Süd.


[Hoch konzentriert ging es für Pferde und Fahrer um Bestzeiten.]

Auch wenn der Wettergott den Veranstaltern nicht durchgängig wohlgesonnen war, konnten alle Beteiligten am Sonntagabend auf eine gelungene Veranstaltung mit einigen (fahr-) sportlichen Höhepunkten zurückblicken. Nachdem die Wettkämpfe am Samstag eher ruhig mit den Dressuraufgaben für Ein-, Zwei- und Vierspänner gestartet waren, konnten die Zuschauer, die dem stürmischen Regenwetter trotzten, bis in den Abend hinein rasante Hindernisfahrten auf dem Sportplatz erleben.


Die Geländewettbewerbe am Sonntag, bei denen alle Hindernisse zuschauerfreundlich rund um den Fahrsportplatz in Eiershagen angelegt waren, lockten bei sonnigem Wetter trotz vieler Parallelveranstaltungen im Oberbergischen doch zahlreiche Interessierte an, die diese faszinierende Pferdesportart einmal hautnah erleben wollten.

Am Ende des sportlichen Wochenendes standen auch die Kreismeister des Oberbergischen Kreises fest:

Kreismeister Zweispänner Pferde:       Andreas May                FSF Reichshof.
Kreismeister Zweispänner Ponys:       Jennifer Hüllenkremer  FSF Reichshof
Kreismeister Vierspänner Ponys:         Jennifer Hüllenkremer  FSF Reichshof
Vize-Kreismeister Vierspänner Ponys: Jan Schwanse             FSF Reichshof

Bei den Einspännern waren keine oberbergischen Teilnehmer im Starterfeld, die Vierspänner-Prüfungen waren in diesem Jahr nur für Ponys ausgeschrieben.Alle weiteren Ergebnisse unter www.turnierdienst-brinkmann.de. Die nächste Fahrsportveranstaltung in Eiershagen findet am Sonntag, den 28. September 2014 als WBO-Turnier der Einsteigerklasse statt. Informationen rund um das Thema Fahrsport und weitere Bilder vom Turnier unter www.fsf-reichshof.de
WERBUNG