Archiv

Costantino: „Enttäuscht und schockiert“ über den THB

bv; 8. Jul 2014, 15:53 Uhr
ARCHIV

Costantino: „Enttäuscht und schockiert“ über den THB

bv; 8. Jul 2014, 15:53 Uhr
Nümbrecht – Homburg-Bröltals Ex-Trainer äußert sich erstmals zu seiner Entlassung und sieht charakterloses Verhalten des Ex-Vereins – Teammanager Dieter Jacobs weist Vorwürfe gegen Vereinsführung nachdrücklich zurück.
Von Bernd Vorländer

Die Personalie Daniel Costantino und seine überraschende Demission beim Landesliga-Aufsteiger TuS Homburg Bröltal schlägt immer noch hohe Wellen. Erstmals hat sich jetzt der Ex-Trainer zu Wort gemeldet und sich „enttäuscht und schockiert“ über das Verhalten des THB gezeigt. Entgegen der Äußerungen des Vereins habe es keine Gespräche nach dem Ende der vergangenen Saison gegeben. Insofern habe man sich nicht handelseinig werden können. „Verhandlungen sind immer abgeblockt  worden, ein finales Gespräch fand nicht statt. Und jetzt werde ich als geldgierig dargestellt, was absolut nicht stimmt“, wendet sich Costantino gegen entsprechende Verlautbarungen des THB.

Unmittelbar nach seinem Urlaub Ende Juni sei er von THB-Manager Dieter Jacobs  telefonisch darüber informiert worden, dass der Verein nicht mehr mit ihm plane. „Ich bin aus allen Wolken gefallen“, so der Ex-Coach. Erzürnt ist Costantino noch heute darüber, dass man ihm habe Glauben machen wollen, bis dahin keine Gespräche mit einem Nachfolger geführt zu haben. „Auch da wurde kein Charakter bewiesen“.


[Bröltals Ex-Trainer Daniel Costantino (li.) ist derzeit stocksauer, THB-Teammanager Dieter Jacobs weist Vorwürfe zurück.]

Der Verein habe ihn die gesamte Vorbereitung wie die Saison planen und neue Spieler ansprechen lassen, um dann einige Tage vor Trainingsstart einen Rückzieher zu machen. Er habe Anfragen aus der Jugend-Bundesliga und von einem ambitionierten Oberligisten abgelehnt, um sich dem Abenteuer THB in der Landesliga zu stellen „auch weil ich zu meinem Wort stehe“, so Costantino.


„Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen des Vereins aus der Situation zumindest lernen, wie man in Zukunft mit Menschen umzugehen hat und dass sie es schaffen, das Image des Vereins wieder positiv zu gestalten.“ Seiner ehemaligen Mannschaft wünscht Costantino trotz der vergangenen Wochen alles Gute in der neuen Spielklasse. „Man konnte zum Zeitpunkt meines Amtsantritts nicht davon ausgehen“, das der Landesliga-Aufstieg ein realistisches Ziel war, von daher ist diese Leistung und der Kraftakt umso höher einzustufen.

THB-Teammanager Dieter Jacobs weist die Vorwürfe des Ex-Trainers gegenüber der Vereinsführung zurück. „Selbstverständlich hat der 1. Vorsitzende mit Daniel Gespräche geführt, die ich mit unserem Ex-Trainer reflektiert habe“, will Jacobs allerdings nicht mehr Öl ins Feuer gießen. „Wir bedauern die Sichtweise von Daniel Costantino, verzichten aber bewusst darauf, im Detail zum zeitlichen und inhaltlichen Werdegang Stellung zu nehmen und wünschen ihm alles Gute“, so Jacobs. Costantino will seinerseits jetzt in Ruhe den Trainermarkt sondieren. „Ich bin natürlich für Anfragen offen.“
  
WERBUNG