Archiv

Reden, sparen, gestalten

bv; 2. Jul 2014, 22:29 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Rathauschef Frank Helmenstein mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Marquardt und der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Helga Auerswald.
ARCHIV

Reden, sparen, gestalten

bv; 2. Jul 2014, 22:29 Uhr
Gummersbach - Rathauschef Helmenstein will verstärkt mit den Bürgern ins Gespräch kommen - Jürgen Marquardt und Helga Auerswald zu Stellvertretern gewählt.
Oft herrscht Sprachlosigkeit und Unverständnis, wenn sich Bürger und Politiker begegnen. Dies will Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein ändern, der heute in seine dritte Amtszeit eingeführt und vereidigt wurde. Er wolle die Gespräche mit den Bürgern weiter intensivieren und lege Wert auf eine dialogorientierte Verwaltung, bekundete Helmenstein. Dabei werde er besonders darauf achten, dass man auf die Bedürfnisse der jungen Generation achte. Die Stadt werde weiter aufgewertet und dabei auch die Außenorte nicht vergessen. Der Bürgermeister sah besondere Handlungsnotwendigkeiten in den Stadtteilen, die an der B 55 lägen sowie im Stadtteil Bernberg. Bei letzterem wolle man versuchen, Fördermittel aus dem Landesprojekt "Soziale Stadt" zu erhalten.

Entscheidend für die Zukunft der Stadt sei es, die finanziellen Ziele des Stärkungspakts in Gummersbach zu erreichen. "Nur dann behalten wir als Stadt die Gestaltungsspielräume, die wir uns wünschen", so Helmenstein. Bei den Wahlen wurden Jürgen Marquardt (CDU) und Helga Auerswald (SPD) einstimmig bei drei Enthaltungen zu seinen Stellvertretern bestimmt.      


[Der neue Rat der Stadt Gummersbach mit der Verwaltungsspitze.]
WERBUNG