Archiv

Ein junggebliebener Flügel fürs Gymnasium

ch; 28. Mar 2014, 17:27 Uhr
Bild: Christian Herse --- Kerstin Kleibers weihte gestern den neuen Flügel im Beisein von Dr. Volker Middeldorf (v.l.), Schulleiter Ulrich Güth sowie Lehrer- und Fördervereinsvertretern ein.
ARCHIV

Ein junggebliebener Flügel fürs Gymnasium

ch; 28. Mar 2014, 17:27 Uhr
Lindlar – Das Gymnasium Lindlar freut sich über einen neuen Flügel, den sie vom Logopädischen Zentrum erhalten hat – Dessen Leiter hofft auf einen regen Austausch mit den Schülern.
Er hat ein paar Schrammen, das Holz ist an der Seite etwas eingekerbt, aber dafür hat er einen neuen Platz und kann viele begeistern. Das Gymnasium in Lindlar hat gestern vom Logopädischen Zentrum einen gebrauchten Flügel erhalten, der nun im neuen, zweiten Musikraum der Schule untergebracht ist. „Die Tasten laufen trotz des Alters sehr weich, was das Spielen einfach macht“, findet Kerstin Kleibers anerkennende Worte. Die angehende Abiturientin „weihte“ das neue Musikinstrument mit einer Mozart-Sonate ein.

Dr. Volker Middeldorf, der Leiter des Zentrums, hatte bereits in seiner Jugend an dem Flügel gelernt. „Ich finde, dass der Klang hart wirkt, was ihn von anderen Flügeln unterscheidet und ihn auch ein Stück weit außergewöhnlich macht“, beschrieb er das gute Stück, was nun Gymnasiasten die Freude am Klavierspiel beibringen soll.


„Diese Spende ist auch ein Appell an die Jugend, sich wieder etwas mehr zu trauen. Auch wenn das Musikspiel noch nicht ganz ausgereift ist, freuen sich unsere Bewohner immer wieder darüber, wenn jemand kommt und ihnen was vorspielen würde“, hofft Middeldorf auf Besuch aus dem Gymnasium.

Schulleiter Ulrich Güth ist von dem Flügel begeistert: „Je leerer die Kassen, desto spendabler sind die Sponsoren. Es ist schön, dass wir in Lindlar so gut von privater Seite unterstützt werden.“ Ermöglicht hat die Anschaffung auch der Förderverein des Gymnasiums, wie Musiklehrer Harm Meiners betonte: „Ein Anruf genügte und alles nahm seinen Lauf.“ Er versprach Middeldorf, dass man auf das betagte Stück besonders achten und es hegen und pflegen werde.
WERBUNG