Archiv

Vorlesevergnügen für Jung und Alt

Red; 28. Mar 2014, 15:49 Uhr
Bilder: privat --- Die Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest mit ihren Erzählkartons im evergreen.
ARCHIV

Vorlesevergnügen für Jung und Alt

Red; 28. Mar 2014, 15:49 Uhr
Bergneustadt – Die Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest lasen den Kindergartenkindern im DRK-Familienzentrum sowie den Bewohnern des Pflege- und Beratungszentrums evergreen Geschichten vor.
Mit Büchern und selbstgebastelten Erzählkartons unter den Armen zogen die Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest gestern los. Die Ziele waren unterschiedlich, die Idee die Gleiche: Mit eingeübten Lesevorträgen wollte man Menschen eine Freude bereiten und sie in die Welt der Bücher und Geschichten entführen. Und dies gelang sowohl beim Vorlesen im Familienzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) als auch im Pflege- und Betreuungszentrum evergreen in Bergneustadt.

Christina Lüttkenhaus begrüßte im Namen der Bewohner des evergreens die aufgeregten kleinen Lesekünstler. In bereits eingerichteten Vorleseräume wartete das gespannte Publikum. Nacheinander bestiegen die Grundschüler den Lesethron, stellten sich und das Buch vor und erzählten, für den Fall, dass der Textabschnitt mitten aus dem Buch stammte, das bisher Geschehene. „Bitte kommt bald noch einmal wieder“, äußerten die Zuhörer beim Abschied.




[Die Vorlesekinder im DRK Familienzentrum in Bergneustadt-Wiedenest.]

Auch im DRK Familienzentrum konnten die Zweitklässler mit Piraten- oder Pferdegeschichte begeistern. Alle rutschten beim Vorlesen ganz eng zusammen. „Die Besuche der Grundschule mit Aktionen wie dem Vorlesekino sind fester Bestandteil im Rahmen des fließenden Übergangs von Kindergarten zur Grundschule in Wiedenest und der guten Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen“, so Katja Wagner als Leiterin des Familienzentrums. Auch hier der gleiche Wunsch: Bitte bald noch einmal wiederkommen und vorlesen.
  
WERBUNG