Archiv

Sprung ins Berufsleben spielend meistern

db; 8. Jun 2013, 21:25 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Schüler der zertifizierten Schulen nahmen das Siegel gemeinsam mit den Lehrern entgegen.
ARCHIV

Sprung ins Berufsleben spielend meistern

db; 8. Jun 2013, 21:25 Uhr
Gummersbach - Berufswahl-Siegel an acht Schulen im Oberbergischen Kreis verliehen – Preisträger bereiten Schüler auf die Arbeitswelt vor.
Für ihre vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsvorbereitung haben acht weiterführende Schulen das Berufswahl-Siegel erhalten. Kreisdirektor und Schirmherr Jochen Hagt verlieh das Siegel für die Erstzertifizierung an die Albert-Schweitzer-Hauptschule Nümbrecht, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl und die Haupt- sowie Realschule der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach. Rezertifiziert wurden die Gesamtschule Marienheide, die Hermann-Voss-Realschule Wipperfürth, das Homburgische Gymnasium Nümbrecht sowie die Städtische Realschule Waldbröl.



Im Oberbergischen tragen bereits 18 Schulen das Siegel. Hagt rief dazu auf, dass sich weitere Schulen daran beteiligen. „Die Berufsausbildung ist ein wesentlicher Baustein in der persönlichen Entwicklung und bestimmt die Chancen im Leben“, sagte der Kreisdirektor bei der Verleihung in den Räumen der AggerEnergie. Die Auszeichnung „Berufswahlfreundliche Schule“ ist drei Jahre gültig. Das Berufswahl-Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die Schüler in vorbildlicher Weise auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es wird in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung bereits seit dem Jahr 2000 deutschlandweit vergeben.  
  
WERBUNG