Archiv

Waldbröl schafft mehr Raum für Kultur

Red; 19. Nov 2012, 12:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bürgermeister Peter Koester (links) überreichte Muswikschulleiter Ingo Thape das Namensschild.
ARCHIV

Waldbröl schafft mehr Raum für Kultur

Red; 19. Nov 2012, 12:25 Uhr
Waldbröl - Mit einer feierlichen Eröffnung wurde der „MusiKultuRaum“ der Musikschule Waldbröl durch Bürgermeister Peter Koester offiziell eingeweiht.
Im neuen Mensagebäude steht jetzt auch ein Raum für Musikkultur der Musikschule zur Verfügung. Er wird neue Heimat der in den vergangenen Jahren gewachsenen Orchester der Musikschule, Fiddlesticks- Streichorchester, Jugendblasorchester, Symphonisches Blasorchester und der Big-Band der Musikschule. Der über 120 Quadratmeter große Raum ist komplett modernisiert und neu eingerichtet. Hier werden neben den Orchesterproben auch in Zukunft die Schülerkonzerte der Musikschule stattfinden aber auch die Nutzung als Raum für Kammermusik und für öffentliche Konzertveranstaltungen bietet er einen idealen Rahmen. Besonderer Dank galt der evangelischen Kirchengemeinde für die bisherige Unterstützung der Musikschule mit Räumen für Konzerte, sowie der Stadtverwaltung Waldbröl für Ihren Einsatz bei der Errichtung der Räumlichkeit.

Martin Kotthaus, Kirchenmusiker aus Waldbröl, berichtete über die Entstehungszeit der Musikschule Ende der 70er Jahre. Musikschulleiter Ingo Thape informierte über die Entwicklung der Orchesterarbeit, welche zentraler Bestandteil der Musikschularbeit ist. Peter Koester eröffnet den Raum offiziell mit der Übergabe des neuen Namenschildes „MusiKultuRaum“ an die Musikschule. „Jetzt haben wir mehr Raum für Kultur in Waldbröl“, so Koester. Musikalisch umrahmten die Veranstaltung die Fiddlesticks unter Leitung von Paul Lindenauer, das Saxophonensemble und das Blechbläserensemble (Variation Brass) des Symphonischen Blasorchesters.
WERBUNG