Archiv

Goldenen Oktober im September beginnen

ch; 21. Sep 2012, 14:26 Uhr
Bild: Christian Herse --- Peter Lenz, Kornelia Panek, Stefan Tsolakidis und Frank Potthof rechnen wieder mit zwei interessanten Tage für die Besucher des 'Goldenen Oktobers'.
ARCHIV

Goldenen Oktober im September beginnen

ch; 21. Sep 2012, 14:26 Uhr
Engelskirchen – Das letzte Wochenende im September steht wieder voll im Zeichen des Herbstes mit seinen positiven Eigenschaften sowie dem Transport- und Oldtimerfest des LVR, das wieder mit einigen Attraktionen aufwartet.
Für viele Engelskirchener ist es das größte Straßenfest des Jahres. Tausende lockt der „Goldene Oktober“ regelmäßg in das Zentrum der Engelsgemeinde und auch in diesem Jahr sollen sie von dem Angebot entlang der Märkischen Straße nicht enttäuscht werden. Dies ist zumindest das erklärte Ziel der Unternehmer für Engelskirchen, die den Oktober in diesem Jahr bereits am 28. und 29. September mit einem bunten Programm beginnen lassen wollen. „Unser Jahrmarkt lebt von den Herbstthemen, bei denen sich der Einzelhandel auf kreative Art und Weise miteinbringt. Gerade die Regionalität ist ein Punkt, der die Menschen anlockt“, ist Stefan Tsolakidis vom Konzept überzeugt: „Am Samstag konnten wir mit 'Blight', 'Supernatural' und 'Grain of Truth'  für den Nachmittag drei Bands aus dem Bergischen gewinnen, die auf der Bühne am Bahnhofplatz für gute Stimmung sorgen werden.“

Erst am späten Abend soll die Musik dann in der Gaststätte „Dorfmitte“ verstummen. Die B55 wird sich wieder in eine bunte Meile mit zahlreichen Ständen verwandeln, die auch vom Einzelhandel gestaltet werden. „Promillebrille, Autoschau und eine Kochshow sind nur drei Punkte, die zum Unterhaltungsprogramm gehören“, führt Frank Potthof aus, der wie Tsolakidis zu den Unternehmer für Engelskirchen, dem ehemaligen Gewerbering, gehört.


Völlig verwandelt wird das Fest dann am Sonntag sein, wenn die AggerEnergie ihre Zelte in Engelskirchen aufschlägt. Mit den Engelsbläsern startet der Goldene Oktober um 11:30 Uhr in die zweite Runde, ehe um 12:45 Uhr das Tanzkorps Rot-Weiss der Närrischen Oberberger, um 13:15 Uhr die Tanzschule Kasel mit einer Mitmachtanzaktion für die Familie, um 14:30 Uhr die Musikschule Engelskirchen mit der BigBand des Gymnasiums und abschließend um 16:15 Uhr der Chor Allegra Musica folgen werden. „Bei 'AggerEenergie on Tour' setzen wir auf die Vereine aus der Region, die das Unterhaltungsprogramm gestalten sollen“, verdeutlicht Sprecher Peter Lenz den lokalen Bezug zu Engelskirchen. „Wir bieten mit Kunststoffschweißen, Segway-Parcous oder dem heißen Draht ein breites Angebot für die ganze Familie an.“ Ebenfalls mit im Gepäck hat der Regionalversorger für Informationszwecke unter anderem die Energie(spar)beratung, aber ebenso zur Kinderunterhaltung eine Hüpfburg, Kinderschminken oder Entchen angeln.

Nahtlos in die Veranstaltung integrieren wird sich auch das mittlerweile 8. Transport- und Oldtimerfest vom LVR-Industriemuseum. 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie dem nahen Ausland reisen dafür wieder mit ihren historischen Maschinen an. „Die Gemeinschaft der Fans alter Karossen versammelt sich hier gerne wie bei einem Familientreffen“, freut sich Museumsleiterin Kornelia Panek auf besondere Augenblicke. Mit dabei wird beispielsweise ein U-Bootmotor aus dem zweiten Weltkrieg sein, der die Massen faszinieren soll. Auch Feuerwehrfreunde aus Olpe und Siegen werden mit Löschfahrzeugen aus vergangener Zeit anreisen. Einen Dank richtete Panek dabei auch an die Engelskirchener Kameraden, die mit viel Manpower dabei sind, sowie an die Unternehmer für Engelskirchen, welche die Kosten des Oldtimerfests zur Hälfte tragen.

„Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, wo wir in den letzten Jahren immer großes Glück hatten, kann jeder davon ausgehen, wieder zwei einmalige Tage in Engelskirchen zu erleben“, freut sich nicht nur Tsolakidis auf viele Besucher, die an beiden Tagen von 11 bis circa 18 Uhr in das Zentrum strömen werden.
WERBUNG