Archiv

Tanzkorps macht sich fit für die Session

mg; 3. Sep 2012, 13:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Das Tanzkorps Rot-Weiss Engelskirchen machte sich in der Sportschule Duisburg fit für die kommende Karnevalssession
ARCHIV

Tanzkorps macht sich fit für die Session

mg; 3. Sep 2012, 13:45 Uhr
Engelskirchen - Seit langem stand der Wunsch nach einem Trainingslager ganz oben auf dem Wunschzettel der Mitglieder des Tanzkorps der 'Närrischen Oberberger'.
Ende August konnte man endlich das Projekt "Trainingslager" in Angriff nehmen und mit der Sportschule in Duisburg-Wedau war auch der passende Ort schnell gefunden. Das Co-Trainerteam Ina und Ann-Kathrin sowie das mehrköpfige Orgateam rund um Silvia Gries, der Leiterin der Truppe, hatte für diesen Zweck ein komplettes Programm mit Konditions- und Trainingseinheiten erarbeitet und alles weitere rund um den Aufenthalt organisiert. Bis auf wenige Ausnahmen war das komplette Korps auf Tour.



„Uns geht es auch um den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der ganzen Mannschaft “, erklärte Cheftrainer Oliver Höcker. Aus diesem Grund ist man gerne ein Stück von Engelskirchen fortgefahren.


[Unter den strengen Augen von Trainer (links Mitte) und der Leitung wurde trainiert.]  

So gehörten außer Tanz- und Konditionseinheiten, morgendlichem Joggen für Paare und Freiwillige auch Kraftübungen für die Jungen zum Wochenendprogramm. Coach Höcker konnte sich vor Ort wie immer auf seine beiden Co-Trainerinnen verlassen, die ihre jeweiligen Gruppen betreuten. An diesem Wochenende kamen auch einige Mädels, die sonst nur am Boden agieren, einmal in den Genuss „Höhenluft“ zu schnuppern. Die Tanzoffiziere demonstrierten ihnen kurzerhand ihre Arbeitsweise. Sonntags fand das Training in einer Tanzsporthalle mit Spiegelwand statt, so hatten besonders die "Reihenmädels" und Tanzoffiziere die Möglichkeit, ihre Position selbst zu kontrollieren. Am Nachmittag zogen Trainer und Organisatoren ihr Fazit in einer gemeinsamen Runde . Mit leichtem Muskelkater im Gepäck ging es wieder Richtung Heimat.


[Standardelemente der Tänze, aber auch einiges Neues wurde vor Ort geprobt.]  

Eine besonders nette Idee am Rande war für alle das Tragen eines Schrittzählers während dem gesamten Wochenende. Auf diese Weise konnte das Orgateam in Erfahrung bringen wieviel Schritte die ganze Truppe während dieser zwei Tage getätigt hatte.


WERBUNG