Archiv

Der Schnee kann kommen

nh; 15. Nov 2011, 17:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Reichshof Bürgermeister Rüdiger Gennies hatte den Lenker des Snow-Mobile fest im Griff, während es sich sein Bergneustädter Amtskollege Gerhard Halbe auf dem Gepäckträger bequem machte.
ARCHIV

Der Schnee kann kommen

nh; 15. Nov 2011, 17:40 Uhr
Oberberg- Heute stellten die beiden oberbergischen Wintersportkommunen Reichshof und Bergneustadt ihr neues Konzept für den Winter vor - „Prunkstück“ ist die Fernloipe über Oberbergs Höhen von Belmicke zum Blockhaus.
Winterlich kalt war es am Blockhaus in Eckenhagen. Doch noch fehlte der Schnee für die bereitstehenden Snow-Mobile, die dem heutigen Pressegespräch einen Hauch von Winter-Atmosphäre verliehen. Mit den Langlauf-Loipen im Hintergrund erklärten die Bürgermeister Rüdiger Gennies (Reichshof) und Gerhard Halbe (Bergneustadt) das neue „interkommunale Wintersportkonzept“, wie es Halbe nannte. Um den Wintertourismus in beiden Kommunen wiederzubeleben, wurde viel zusammengearbeitet. Jedoch hatte auch jede Kommune für sich ihre Hausaufgaben gemacht.


[Einen Prototyp der neuen Schilder präsentierte Christian Baumhof vom BergneuStadtmarketing.]

In Reichshof hat die Gemeinde mit dem Quadcenter Rainer Diederich aus Gummersbach einen kompetenten Sponsor gefunden, der neben einem Motorschlitten sowie einem Großquad mit Raupenantrieb zum Spuren der Loipen auch einen Rettungsschlitten und fünf Kindermotorschlitten bereitstellt. Zudem hilft das Quadcenter bei der Ausbildung der zehn Ehrenamtler, die im Winter die Loipen präparieren. Am Blockhaus soll zudem eine Langlaufarena in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Skiverband entstehen. Hier sollen dann Kinder und Jugendliche an den Langlauf-Sport herangeführt werden. An den umliegenden Hängen der verschiedenen Dörfer darf auch wieder kräftig gerodelt werden.

In Bergneustadt war vor allem Christian Baumhof vom BergneuStadtmarketing aktiv. So wird in Belmicke die Loipe wieder hergestellt und es haben sich bereits acht Freiwillige gefunden, die in der Wintersaison die Loipen präparieren. „Wir leben in einem Paradies und nutzen es nicht“, dachte sich Baumhof im vergangenen Winter und so wuchs die Idee eines Langlaufgebiets, dass die Gemeindegrenzen überschreitet. Bergneustadts Chef Gerhard Halbe ist auch ganz angetan von dem Winterprojekt, dass Halbe als ein „zartes Pflänzchen“ bezeichnete, welches viel Pflege benötige.


[Nur der Schnee fehlt noch, aber die Aussicht vom Blockhaus stimmt bereits.]

Das gemeinsame Loipennetz erstreckt sich von Belmicke über Hecke, Blockhaus, Tillkausen, Hespert-Silberkuhle und Hahn. Laut Christian Baumhof ist die Fernloipe das „Prunkstück“. Besonders die außergewöhnliche Aussicht über den Höhenpass zwischen Belmicke und Blockhaus beschert den Alpinisten ein atemberaubendes Panorama, von dem sich die heutigen Besucher am Blockhaus schon überzeugen konnten. Damit das Projekt richtig in Fahrt kommt, hoffen beide Kommunen auf einen schneereichen Winter und laut Rüdiger Gennies „steht der Schnee schon vor der Tür“. Bei ausreichend weißer Pracht heißt es in Zukunft in Bergneustadt und Reichshof wieder „Ski heil“.
WERBUNG