Archiv

Finnland kommt ins Oberbergische

Red; 14. Dec 2010, 11:00 Uhr
Bild: privat --- Thomas Brehmer (1.v.li.) begrüßte die Finnin Riikka Setälä (1.v.r.) und ihre Betreuerin Ute Schmidt (2.v.li.).
ARCHIV

Finnland kommt ins Oberbergische

Red; 14. Dec 2010, 11:00 Uhr
Wiehl – Thomas Brehmer konnte die erste finnische Praktikantin, Riikka Setälä, in seiner Firma 'brehmermechatronics' in Oberwiehl begrüßen.
Seit rund sechs Monaten unterhält das kaufmännische Berufskolleg Oberberg in Gummersbach Kontakte zu einer kaufmännischen Berufsschule in Rovaniemi, Finnland. Nun trugen diese Kontakte erste Früchte. Die 20-jährige Riikka Setälä, die in Rovaniemi eine kaufmännische Ausbildung absolviert, begann vergangene Woche ihr Praktikum bei der Firma "brehmermechatronics" in Oberwiehl. In den kommenden drei Monaten soll sie dort Einblicke in die Arbeitsweise eines mittelständischen Betriebs der Elektrotechnik erhalten und den Vertrieb bei der Kundenbetreuung im skandinavischen Markt unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Setälä eine Praktikantin gefunden haben, die uns bei der direkten Ansprache unserer skandinavischen Kunden unterstützen kann“, freut sich Firmeninhaber Thomas Brehmer.


Der Kontakt zwischen Setälä und Brehmer wurde durch Ute Schmidt vom kaufmännischen Berufskolleg Oberberg hergestellt. „Wir streben an, derartige Praktika dauerhaft am Berufskolleg zu etablieren und hoffen, dass sich weitere oberbergische Unternehmen für einen Praktikantenaustausch gewinnen lassen“, so Schmidt. Für den Herbst 2011 ist bereits ein Gegenbesuch mit einem dreiwöchigen Praktikum für Schüler der Höheren Handelsschule geplant.
WERBUNG