Archiv

Jubiläumskonzert für Hubertus Schönauer

fk; 20. Mar 2016, 19:18 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Großer Dank für 30 Jahre wunderbare Chorleitung an Hubertus Schönauer (Mitte).
ARCHIV

Jubiläumskonzert für Hubertus Schönauer

fk; 20. Mar 2016, 19:18 Uhr
Morsbach - 30. Jubiläum von Hubertus Schönauer, Leiter des MGV Edelweiß Morsbach, mit grandiosem Konzert gefeiert.
„Alzen, den 20. März 1986: Ab heute steht der MGV unter der neuen Leitung von Hubertus Schönauer aus Hünsborn“, las der Vorsitzende Stefan Höfer aus den alten Protokollen vor. „Seit genau 30 Jahren gibt er den Ton an.“ Da war Schönauer noch Musikstudent und ein „echter Glücksgriff für den Verein“, sagte Höfer in seiner Laudatio. Zur Feier des 30. Jubiläums und als Dankeschön für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit hatte der MGV Edelweiß zum großen Chor- und Musikkonzert in die Kulturstätte Morsbach eingeladen.




[An erster Stelle steht für Schönauer Menschlichkeit.]

Damals hätten sich die Sänger einen Aufwärtstrend erhofft, so Höfer. Und schon bald führten Schönauers Einfühlungsvermögen sowie die musikalisch fundierte und zielstrebige Chorarbeit zu gesanglichen Erfolgen. 1989 erreichte der Chor „bei starker Konkurrenz einen ersten und zweiten Preis“. Inzwischen sind es mehr als 70 erste Preise, die Schönauer und seine Sänger verbuchen konnten. „Durch alle drei Stufen des Meisterchorsingens geführt“, erreichte der Chor 1999 in Gummersbach zum ersten Mal den Titel „Meisterchor“ im ChorVerband Nordrhein-Westfalen. Der wurde 2004, 2009 und 2014 bestätigt durch die „punktgenaue Vorbereitung“ von Schönauer.

Zu den Höhepunkten gehörten auch fünf große nationale Chorwettbewerbe in Morsbach, die Verein und Schönauer veranstalteten. Als Dankeschön überreichten die Sänger ihrem Chorleiter ein Schild für sein Gartenhaus, das jetzt „Hubertushütte“ heißt. „Was wäre ich alleine, wenn ihr nicht mitziehen würdet“, betonte der Jubilar. „Ich bin unglaublich gerne in der Republik Morsbach, meiner zweiten Heimat. Danke für 30 wunderschöne Jahre“, sagte er strahlend. Glückwünsche und großen Dank sprach auch Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbands, aus. „Wenn du eine Frau wärst, würde ich heute den Bachelor machen und Dir eine Rose überreichen“, erklärte er schmunzelnd.

Und dann hieß es für alle Gäste sich zurücklehnen und die Musik genießen. Mit „Lobgesang“ von Johannes Schweitzer, „Signore delle cime“ von Bepi De Marzi und „Rock-Time a cappella“ von Bela Anda präsentierte der MGV Edelweiß drei neue Chorstücke. Aus ihrem Repertoire erklang unter anderem „Der Schneider Jahrestag“ von Rudolf Desch, mit dem der Chor die meisten Punkte bei Wettbewerben machte.

Als „bunten Blumenstrauß im Programm“ kündigte Clemens Schuh vom MGV den Frauenchor Fun & Joy Ostentrop/Schönholthausen unter der Leitung von Dominik Schönauer an, der in die Chorleiter-Fußstapfen seines Vaters tritt. Aus dem Westerwald brachte der Meisterchor MGV Eintracht Rosenheim unter der Leitung von Thomas Bröcher musikalische Glückwünsche mit, wie auch die Bergkapelle Vereinigung aus Birken-Honigessen mit ihrem Leiter Sven Hellinghausen. Gemeinsam erlebten die Musiker und zahlreichen Gäste ein grandioses Konzert.       

WERBUNG