Archiv

Oberbergische Gerätturnerinnen räumen drei Titel ab

Red; 1. Nov 2010, 19:38 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Oberbergische Gerätturnerinnen räumen drei Titel ab

Red; 1. Nov 2010, 19:38 Uhr
Marienheide – Die Vereine BV 09 Drabenderhöhe, SSV Nümbrecht und TV Rodt-Müllenbach qualifizierten sich bei den Verbandsgruppenmeisterschaften für das Rheinische Landesfinale.
Gestern wurden in der Dreifachhalle der Gesamtschule Marienheide die Verbandsgruppenmeisterschaften der Gerätturnerinnen durch den Turnverband Aggertal-Oberberg  veranstaltet. Startberechtigt waren nur die Siegermanschaften der Verbandsmeisterschaften aus den Turnverbänden Aggertal-Oberberg, Berg, Mettmann, Niederberg und Wuppertal. Insgesamt kämpften 36 Mannschaften mit 170 Turnerinnen in fünf Altersklassen um die Qualifikation zu den Rheinischen Endkämpfen. 


[Hier war Körper-beherrschung gefragt.]

Als Verbandsgruppenmeister und somit beste Mannschaft ihrer Altersklasse durften sich drei Mannschaften aus dem Oberbergischen freuen. Bei den ältesten Teilnehmerinnen über 16 Jahre haben sich mit Desiree Engelmann, Valerie Kuss, Jannette Krehky, Stella und Mare Kramer und Michelle Wurm vom TV Rodt-Müllenbach den ersten Platz erkämpft. Ihre Vereinskolleginnen belegten den sechsten Rang. Die Mädchen der Mannschaft des BV 09 Drabenderhöhe haben in der Altersklasse 14 und 15-Jährigen gesiegt. Glücklich nahmen hier Tina Brandsch-Böhm, Aylin Dörner, Selina Hans, Anna Schuller und Marlene Wunder den Pokal in Empfang. Die zweite Mannschaft aus Drabenderhöhe erzielte den sechsten Platz. Die Turnerinnen des SSV Nümbrecht wiederholten ihren Vorjahreserfolg und bekamen abermals auf dem obersten Treppchen die Medaillen überreicht.  Hier zeigten Luna-Sophie Bluhm, Stella-Marie Bluhm, Jamie-Lee Henseleit, Hannah Hoppe und Lena Kaufmann ihr turnerisches Können in der Altersklasse der Zehn bis Elfjährigen.

Bei den Acht bis Neunjährigen und der Altersklasse der 12/13-Jährigen siegte der Barmer Turnverein des Turnverbandes Wuppertal. Die Mannschaften des TSV Much landeten zweimal auf Platz vier und einmal auf Platz sechs. Die Turnerinnen des TUS Elsenroth erzielten einen sechsten Platz und die drei Mannschaften des Turnvereines Süng Lindlar belegten die Plätze fünf, sieben und acht. Der ausrichtende Verein TV Rodt-Müllenbach hatte unter der Verantwortung von Claudia Kuss und Harald Kramer sowie einigen fleißigen Helfern für ein ausgezeichnetes Wettkampfambiente gesorgt. Die Wettkampforganisation lag federführend in den Händen der Oberkampfrichterin Jasmin Pack, die für einen gelungenen Wettkampfverlauf sorgte.


WERBUNG