Archiv

Hoffnung für Pernze: DSL ist möglich

kg; 8. Apr 2010, 17:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hoffnung für Pernze: DSL ist möglich

kg; 8. Apr 2010, 17:18 Uhr
Bergneustadt – CDU-Landtagsabgeordneter Bodo Löttgen setzt sich für den Breitbandausbau in Pernze ein (AKTUALISIERT).
Am 20. Februar hatte der oberbergische CDU-Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen die Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, und den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, über die ihm unverständliche Haltung der Telekom beim DSL-Ausbau in Bergneustadt informiert und um Unterstützung gebeten.

Heute nun erhielt die Stadt Bergneustadt aus dem Wirtschaftsministerium die Nachricht, dass die Telekom ihre Haltung überdacht hat und die DSL-Erschließung von Pernze realisieren will. "Wir werden kurzfristig eine Ausschreibung vornehmen und den Auftrag bis Ende Mai vergeben", informiert Fachbereichsleiter Johannes Drexler.   So ist die Durchführung des Projektes noch innerhalb des für Mittel des Konjunkturpaketes vorgegebenen Zeitfensters möglich.

Die Telekom hatte aus formalen und wirtschaftlichen Gründen den Ausbau in Pernze abgelehnt. Insbesondere berief sie sich auf eine Vorgabe der Bundesnetzagentur, nach der ein Ausbau über Vorwahlgrenzen hinweg von Wiedenest nach Pernze nicht möglich sei. Kanzleramtsminister Ronald Pofalla hatte gegenüber Löttgen bereits vor einigen Tagen Unterstützung signalisiert, die nun zu konkreten Ergebnissen für die Einwohner von Pernze geführt hat.

Die Breitbandstrategie der Bundesregierung hat zum Ziel, bis spätestens Ende diesen Jahres die flächendeckend leistungsfähige Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen sicherzustellen. „Dass Hindernisse so zügig aus dem Weg geräumt werden, ist insbesondere für uns im ländlichen Raum von großer Bedeutung“, freut sich der oberbergische Abgeordnete über den Erfolg.
WERBUNG