Archiv

Unfassbar: Vandalen wüten schon zum zweiten Mal

ls; 25. Mar 2019, 14:35 Uhr
Bilder: Privat --- Unter anderem wurde an der Schule ein Tisch zerstört.
ARCHIV

Unfassbar: Vandalen wüten schon zum zweiten Mal

ls; 25. Mar 2019, 14:35 Uhr
Nümbrecht – Auf dem Gelände der Freien Schule in Berkenroth ließen Unbekannte erneut ihrer Zerstörungswut freien Lauf – Tisch zerschlagen und Blumen herausgerissen.
Von Leif Schmittgen

Die Schüler und Lehrer der Freien Schule in Nümbrecht-Berkenroth sind traurig: Heute Nacht haben erneut Vandalen ihr Unwesen im überdachten Eingangsbereich des Gebäudes getrieben. Wie heute Morgen entdeckt wurde, zerstörten sie einen Tisch und rissen Blumen aus Töpfen. "Wir würden es schön finden, wenn sich die, die es waren bei uns entschuldigen", schreibt die neunjährige Schülerin Zoe in einer E-Mail an die OA-Redaktion. Auch die weiteren 36 Grundschüler sind enttäuscht über die Zerstörungen und haben mit ihren Pädagogen bei der Polizei Anzeige erstattet. Bereits im vergangenen Jahr hatten Unbekannte die Fassade mit Graffiti beschmiert und einen Briefkasten aus der Halterung gerissen.  

Polizeisprecherin Monika Treutler bestätigt den Vorfall, der sich gestern, zwischen 16 und heute Morgen 7:30 Uhr ereignet hat. Wie Schulmitarbeiterin Petra Schneider berichtet, ist das gesamte Schulgelände frei zugänglich, es gibt keine Zäune oder ähnliche Hindernisse. Oft treffen sich laut Schneider Jugendliche auf dem Areal. „Die jungen Menschen sind bei uns herzlich willkommen, wenn sie alles wieder so verlassen, wie man es vorgefunden hat“, sagt sie.



Ob die Täter aus diesen Kreisen kommen, weiß die Schulmitarbeiterin allerdings nicht. Die Polizei hat Ermittlungen gegen die bislang Unbekannten, wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Schule und Polizei fragen gemeinsam, wer etwas beobachtet hat.   

Zeugen melden sich beim Kriminalkommissariat in Waldbröl unter Tel: 022 61/81 99 0.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG