Archiv

Tarek Charif verlässt Derschlag

nh; 10. Apr 2018, 12:15 Uhr
Archivbild: Josef Zarbl.
ARCHIV

Tarek Charif verlässt Derschlag

nh; 10. Apr 2018, 12:15 Uhr
Gummersbach - Aus beruflichen Gründen gibt der Borussen-Coach sein Traineramt im Sommer auf - Klub findet Nachfolger in den eigenen Reihen und verpflichtet spielenden Co-Trainer vom Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht.
Von Nils Hühn

Vor ziemlich genau einem Jahr übernahm Tarek Charif (Bild) gemeinsam mit seinem Co-Trainer Hans-Jürgen Schlottner das Kommando bei der 1. Mannschaft. Eigentlich sollte das Duo Charif/Schlottner erst im Sommer 2017 den bisherigen Trainer Viktor Köhn ablösen, aber der warf die Brocken hin. Den Abstieg aus der Kreisliga A konnte Charif nicht verhindern, aber statt auseinanderzubrechen, formte er eine Einheit, die eine gute Rolle in der Kreisliga B spielte, teilweise Tabellenführer war und den größten Teil der Saison in der Spitzengruppe zu finden war. Sportliche Gründe sind es also nicht, die dazu führen, dass bei der Borussia im kommenden Sommer ein erneuter Trainerwechsel bevorsteht. „Tarek Charif hört aus beruflichen Gründen auf“, erklärte Derschlags Geschäftsführer Peter Wagner gegenüber Oberberg-Aktuell.

Bis zum Sommer gilt Charifs volle Konzentration der 1. Mannschaft, wobei er auf einige Spieler verzichten muss, die in der eigenen Reserve auflaufen sollen, damit diese den Klassenerhalt in der Kreisliga C schafft. Einen neuen Chefcoach konnte Wagner mit Hans-Jürgen Schlottner auch prompt präsentieren. „Hans-Jürgen Schlottner ist im Verein verwurzelt. Deshalb ist es der logische Schritt, ihn zum Cheftrainer zu machen“, so Wagner. Die damit vakant werdende Stelle des Co-Trainers konnte der Verein ebenfalls neu besetzen.


„Mit Tristan Wolf haben wir einen sehr guten Fang gemacht. Er hilft uns enorm weiter“, freut sich Peter Wagner. Wolf wird als spielender Assistenzcoach agieren. Derzeit schnürt er noch die Fußballschuhe für den SSV Homburg-Nümbrecht in der Landesliga, wo er aufgrund von privaten Gründen angekündigt hatte, kürzertreten zu wollen. Vor seinem Engagement in Nümbrecht spielte Wolf beim SV Frielingsdorf und davor bereits bei Borussia Derschlag. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Derschlager Spieler für die kommende Saison zugesagt. Wie Peter Wagner weiter mitteilte, sind Neuzugänge in Planung.
WERBUNG