Archiv

Südring: Die Vorarbeiten starten

ls; 23. Apr 2019, 13:45 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- An der Derschlager Hauptkreuzung wird ab sofort die Fahrbahndecke saniert.
ARCHIV

Südring: Die Vorarbeiten starten

ls; 23. Apr 2019, 13:45 Uhr
Bergneustadt – Bevor ab Mai der Südring saniert wird, finden ab jetzt Straßensanierungen an drei Stellen statt.
Von Leif Schmittgen

Die Großbaustelle am Bergneustädter Südring wirft ab heute ihre Schatten voraus: In dieser Woche starten die Vorarbeiten an drei Stellen. Ab der kommenden Nacht, voraussichtlich für eine Woche, erneuert man die Fahrbahn an den Ästen der Derschlager Hauptkreuzung. Parallel dazu wird die Straßendecke auf der Derschlager Straße in Richtung Ortsteil Baldenberg saniert.  

„Die Arbeiten sind notwendig, damit die Straßen dem bevorstehenden Umleitungsverkehr standhalten“, sagt Kai Hoseus vom Bergneustädter Bauamt. Der aktuelle Zustand würde sich seiner Meinung nach durch die bevorstehende Verkehrsbelastung nur verschlimmern, deswegen möchte man gewappnet sein und marode Stellen rechtzeitig sanieren. Für die Verkehrsteilnehmer sind die Arbeiten zunächst kaum spürbar, da am Knotenpunkt auf Gummersbacher Stadtgebiet nachts gewerkelt wird und Baustellenampeln das einspurige Passieren der Baustelle möglich machen. Außerdem verschwindet die Verkehrsinsel kurz hinter der Gummersbacher Stadtgrenze und die Linksabbiegerspur in Richtung der Autobahn verlängert.


An der Derschlager Straße möchte man dem Anlieger- und Lieferverkehr nach Baldenberg sowie Hüngringhausen den künftigen Weg ebnen, vier Ausweichbuchten werden dort zudem für den Begegnungsverkehr eingerichtet. Sind diese Bauarbeiten abgeschlossen, steht ab der kommenden Woche die Erneuerung der Auf- und Abfahrten zum Zubringer in Pochwerk an. Dafür werden diese voll gesperrt. Die Umleitung nach Derschlag, erfolgt dann für etwa vier Wochen über den Bergneutstädter Südring.

Wann die Auffahrten wieder frei sind, kann Hoseus noch nicht sagen: „Wir müssen auf das Wetter achten“. Und danach richtet sich auch der Startschuss für die Sperrung des Südrings. Kai Hoseus geht davon aus, dass dieser „Mitte bis Ende Mai“, erfolgt. OA hat die Verkehrsführung während der Bauarbeiten bereits hier vorgestellt, die Regelung an der Derschlager Hauptkreuzung tritt in Kraft, sobald die dortige Fahrbahn ausgebessert wurde.  
WERBUNG