Archiv

Die fünf größten Gewinner der Eurojackpot-Lotterie

Externer Beitrag; 9. Apr 2018, 14:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Die fünf größten Gewinner der Eurojackpot-Lotterie

Externer Beitrag; 9. Apr 2018, 14:45 Uhr
Oberberg - Jede Woche lockt der Eurojackpot Spieler aus 17 Ländern mit hohen Gewinnsummen. Bei jeder Ziehung sind mindestens 10 Millionen Euro garantiert.
Gerade, wenn der Höchstjackpot von 90 Millionen Euro erreicht wird, geben viele Spieler Tippscheine ab. Alle wichtigen Informationen zum jeweils aktuellen Jackpot sowie viele Tipps zum Spielen finden Sie auf dieser Webseite. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Top 5 der größten Eurojackpot-Gewinne vor und zeigen Ihnen, welche Länder beim Knacken des Jackpots offenbar ein besonders glückliches Händchen haben.

Die Top 5 der größten Eurojackpot-Gewinne

Den Eurojackpot gibt es seit etwa sechs Jahren. In dieser Zeit konnte der höchste Hauptgewinn von 90 Millionen Euro insgesamt dreimal abgeräumt werden. In den ersten beiden Fällen wurde der vollständige Gewinn sogar von jeweils einem Spieler gewonnen. Der 6. Januar 2017 war das bisher letzte Mal, dass der Hauptgewinn von 90 Millionen Euro ausgezahlt wurde. Nachdem der Eurojackpot am 6. Januar 2017 seinen Höchststand von 90 Millionen erreicht hatte, wurde der Hauptgewinn unter fünf Spielern aufgeteilt, die aus drei verschiedenen Ländern stammten.

Der erste Glückspilz, der den Jackpot am 15. Mai 2014 knackte, kam aus Tschechien. Allerdings meldete sich der glückliche Gewinner aus Tschechien erst wenige Tage vor dem Verfall des Gewinns. Danach vergingen fast anderthalb Jahre, bis der Jackpot erneut abgeräumt wurde: Am 14. Oktober 2016 war es soweit. Damals lagen wieder 90 Millionen Euro im Jackpot, die von einem Tipper aus Baden-Württemberg erspielt wurden. Dies war gleichzeitig der größte Einzelgewinn in der Geschichte des deutschen Lottos.

Auf dem dritten Platz der größten Eurojackpot-Lottogewinner landet ein Spieler aus Finnland. Er erhielt mit seinem Tippschein am 14. April 2017 knapp 87 Millionen Euro. Auf dem vierten und fünften Rang liegen wieder jeweils deutsche Glückspilze. Im Juli 2016 erspielte ein Teilnehmer aus Hessen knapp 85 Millionen Euro, während ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen im März 2016 rund 76,7 Millionen Euro gewann. Demzufolge ist auffällig, dass sich unter den Top 5 der größten Eurojackpot-Gewinner erstaunlich viele Deutsche befinden.

Welches Land knackte den Eurojackpot am häufigsten?

Die erste Eurojackpot-Ziehung war am 23. März 2012. Seitdem gab es über 300 Ziehungen. Mindestens ein Jackpot-Gewinner wurde in allen sieben Gründungsländern gefeiert – nur Estland ging bisher noch leer aus. Später kamen noch weitere Teilnehmerländer hinzu, die ebenfalls ein glückliches Händchen beim Lottospielen hatten. Nur Lettland, Island, Litauen, die Slowakei und Schweden erspielten noch keinen Jackpot. Die folgende Liste zeigt, in welchen Ländern es besonders viele Gewinner gab, die den Jackpot knacken konnten:

1. Deutschland: 22 Jackpot-Gewinner
2. Finnland: 13 Jackpot-Gewinner
3. Dänemark: 5 Jackpot-Gewinner
4. Norwegen und Slowenien: 2 Jackpot-Gewinner
5. Niederlande, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Italien und Spanien: 1 Jackpot-Gewinner

Deutschland und Finnland scheinen beim Eurojackpot demnach ein wirklich glückliches Händchen zu haben. Nun könnte man vermuten, dass dies am Heimvorteil liegt, den Finnland genießt – Schließlich findet die Ziehung jeden Freitagabend in Helsinki statt. Das ist aber Unsinn, denn die Eurojackpot-Ziehung unterliegt dem Zufallsprinzip. Allerdings nehmen die Finnen mit großer Begeisterung an der Lotterie teil, weil die Ziehung in ihrem Land abgehalten wird. Durch die höhere Teilnehmerzahl ist auch die Chance größer, dass der Jackpot von einem Finnen abgeräumt wird.

Ähnlich verhält es sich mit Deutschland: Hier ist die Einwohnerzahl im Vergleich zu anderen Teilnehmerländern höher und der Eurojackpot gehört zu den beliebtesten Lotterien hierzulande. Nach dem Klassiker „6 aus 49“ steht der Eurojackpot mittlerweile auf dem zweiten Platz der Lotto-Favoriten. Dementsprechend ist die Teilnehmerzahl groß und die Gewinnchance für Deutschland umso höher. Dazu kommt noch, dass Deutschland und Finnland zu den Gründerländern gehören. Sie waren daher bei allen bisherigen Ziehungen dabei und haben daher eine größere Gewinnchance als Länder, die erst später hinzugekommen sind.
WERBUNG