Archiv

Kaffee – ein facettenreiches Multitalent

Gastbeitrag; 17. Nov 2017, 11:40 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Kaffee – ein facettenreiches Multitalent

Gastbeitrag; 17. Nov 2017, 11:40 Uhr
Oberberg - Kaffee ist eines der absoluten Lieblingsgetränke hierzulande. Täglich werden rund 2,6 Tassen pro Kopf getrunken. Das sind etwa 154 Liter pro Jahr, die jeder Kaffeetrinker konsumiert. Doch Kaffee ist nicht nur ein beliebtes Heißgetränk. In ihm stecken auch ungeahnte Kräfte, die mittlerweile immer mehr Menschen für sich nutzen. Wie vielseitig Kaffee tatsächlich ist, verraten wir Ihnen mit diesem Artikel.
Vielseitiger Genuss für jeden Geschmack

Wohl kaum ein anderes Getränk präsentiert sich so vielseitig wie der Kaffee. Rund 800 aromatische Facetten bringt er mit. Die verschiedenen Aromen und die unterschiedlichen Arten der Zubereitung sorgen dafür, dass jeder den passenden Kaffee für sich entdeckt. Allein bei www.gourmesso.de sind 25 verschiedene Sorten in Kapseln erhältlich. Diese stammen aus Fairtrade und sind kompostierbar, was sie so besonders macht. Ob Espresso, Cappuccino, Milchkaffee oder Latte Macchiato – dank der vielen verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten gibt es für jeden Anlass den perfekten Kaffee.

20 Millionen Tonnen Kaffeesatz pro Jahr

Kaffeetrinker „produzieren“ etwa 20 Millionen Tonnen Kaffeesatz pro Jahr. Meist wird er einfach im Hausmüll entsorgt. Dabei schlummert ein enormes Potenzial in ihm. Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kaffeesatz sehr nützlich weiterzuverwenden. So findet er in der Gastronomie, im Garten, in der Kosmetik und in vielen anderen Bereichen Verwendung.

Einsatz im Garten

Gartenbesitzer können ihren Kaffeesatz nutzen, um ihrem Garten viel Gutes zu tun. In dem unscheinbaren Kaffeeabfallprodukt verstecken sich zahlreiche Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Aus diesem Grunde eignet sich Kaffeesatz hervorragend zum Düngen im Garten. Er versorgt die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen und ist zudem noch völlig natürlich. Auch auf dem Komposthaufen leistet Kaffeesatz hervorragende Dienste. Er zieht Regenwürmer an, die wiederum dafür sorgen, dass sich die Abfälle schneller zu gutem Humus zersetzen können. Wer häufig von Schnecken heimgesucht wird, kann seine Gemüse- und Blumenbeete mit Hilfe von Kaffeesatz vor ihnen schützen. Getrockneter Kaffeesatz hält sie fern, denn auf dem trockenen Untergrund können die Schnecken nur schwer gleiten.

Die geruchsneutralisierende Wirkung von Kaffeesatz kommt auch dem Schutz vor Ameisen zugute. Denn die Geruchsspur der kleinen Krabbler wird durch den Kaffeesatz ganz einfach vernichtet, weshalb die Ameisen ihrem ursprünglich geplanten und festgelegten Weg nicht mehr folgen. Auch Wespen lassen sich mit Hilfe des Kaffeesatzes vom Haus fernhalten. Allerdings muss der trockene Kaffeesatz in einem feuerfesten Gefäß angezündet werden, um durch seinen Geruch die Wespen zu vertreiben.

Kaffeesatz im Haushalt

Auf der Suche nach einem absolut umweltfreundlichen, aber sehr effektiven Scheuermittel kommt niemand am Kaffeesatz vorbei. Dieser wird einfach auf die betroffenen Schmutzflächen aufgetragen, die dann wie mit einer herkömmlichen Scheuermilch bearbeitet werden. Besonders praktisch und effektiv ist die Verwendung von Kaffeesatz beim Putzen des Grillrostes oder bei der Reinigung von Vasen oder grob verschmutzten Töpfen. In der Küche kann der Kaffeesatz seine geruchsneutralisierende Wirkung voll entfalten. Unangenehme Gerüche, wie zum Beispiel nach dem Schneiden von Gemüse, lassen sich damit blitzschnell beseitigen. Einfach zwischen den Händen reiben, gut verteilen und abspülen – und schon ist der Geruch verschwunden. Gleiches funktioniert auch im Kühlschrank.

Selbst in der Kosmetik ist Kaffeesatz wunderbar zu verwenden. Im Handel erhältliche Cellulite-Peelings und –Cremes enthalten meist Koffein. Kein Wunder also, dass sich auch einfacher Kaffeesatz hervorragend als ein solches Peeling eignet. Dazu wird er mit Olivenöl gemischt und auf die Haut massiert.

Kaffee als Muntermacher

Die meisten Kaffeetrinker gehen ohne ihr Lieblingsgetränk am Morgen nicht aus dem   Haus. Dies liegt sicher an der anregenden Wirkung, die durch das Koffein verursacht wird. Regelmäßiger Kaffeegenuss beeinflusst das körperliche Wohlbefinden auf vielerlei Weise. Genaueres dazu verrät das Gesundheitsportal gesundheit.de. Insgesamt betrachtet, ist Kaffee ein wahrer Alleskönner, der in nahezu jedem Haushalt seine Fans gefunden hat.
WERBUNG