Archiv

VfL siegt in B-Jugend Oberliga beim Derby in Oberwiehl

Red; 22. Jan 2018, 16:44 Uhr
ARCHIV

VfL siegt in B-Jugend Oberliga beim Derby in Oberwiehl

Red; 22. Jan 2018, 16:44 Uhr
Oberberg - In der zweiten Hälfte hatte der CVJM nichts mehr zuzusetzen - Nümbrecht im Spitzenspiel der B-Jugend-Verbandsliga erfolgreich.
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge II – CVJM Oberwiehl 37:25 (16:10).

Einem Freundschaftsspiel glich die Partie zwischen den Kellerkindern der Oberliga. Beide Teams scheinen das Saisonende entgegenzusehnen und entsprechend entspannt verlief das Spiel. Nur mit vier Wechselspielern angereist, waren die personellen Möglichkeiten der Gäste von Beginn an begrenzt. Da auch die Konzentration anfangs zu wünschen übrigließ, erspielte sich die HSG schnell einen Vorsprung. Erst nach einigen Wechseln stabilisierte sich das CVJM-Spiel, Rückkehrer Phil Nückel traf gute Entscheidungen und die Seiten wurden mit einem Sechs-Tore-Rückstand gewechselt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Oberwiehler dann die bereits traditionellen Probleme mit einer 5:1-Deckung, auf die die HSG inzwischen umgestellt hatte. Dass die Spieler sich taktisch sehr gut entwickelt haben, zeigten sie dann anschließend und setzten die neuen Vorgaben gut um. Noch einmal verkürzten sie, angeführt von dem an diesem Tag sehr gut aufspielenden Ole Knotte, auf sechs Tore. „Am Ende ist uns die Kraft ausgegangen, da zwei Spieler verletzt ausfielen“, erklärte Trainer Ole Remmers die hohe Niederlage. Spielmacher Marvin Klein wurde im zweiten Abschnitt gar nicht mehr eingesetzt, Paul Borberg musste in der Schlussviertelstunde auf der Bank Platz nehmen. „In unseren starken Spielphasen haben wir das gut gemacht, allerdings sind wir personell ziemlich am Limit und auch gedanklich weniger auf die A-Jugend fokussiert“, so der Coach. Unmittelbar nach der Partie begaben sich zwei Akteure zum Spiel der zweiten Herrenmannschaft, zwei andere Spieler wurden zur dritten Mannschaft gefahren.

Oberwiehl: Ole Knotte (11/3), Alexander Irle (5), Silas Kleinauski (3), Phil Nückel (3/1), Lars Gustke (2), Paul Borberg (1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach II 12:26 (5:10).

Der VfL II gewann das Derby gegen Oberwiehl deutlich mit 26:12 (10:5) und konnte somit wieder Anschluss an die unmittelbar vor Ihm platzierten Gegner finden, wenngleich diese noch ein bzw. zwei Spiele nachzuholen haben. Nachdem man die vergangenen beiden Spiele gegen Wesseling und die HSG Siebengebirge deutlich verlor, wollte man nun gegen den Tabellenletzten aus Oberwiehl, der bisher noch kein Spiel gewinnen konnte, wieder zwei Punkte holen. Nachdem gegen den TuS Wesseling vor allem in der ersten Hälfte gezeigt wurde, dass man auch einem starken Gegner Paroli bieten kann, das Spiel dann aber in der zweiten Hälfte aus der Hand gab, wollte man nun im Derby gegen Oberwiehl 50 Minuten seine Stärken ausspielen.

Und es gelang den von Maik Pallach betreuten Gummersbachern dies umzusetzen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man bereits in der ersten Hälfte deutlich in Führung gehen, sodass es zur Halbzeit 5:10 zugunsten des VfL stand. Auch nach der Pause ließ man dem Gegner keine Chance heranzukommen und so vergrößerte die Mannschaft dank guter individueller Leistungen mit jeder Minute den Vorsprung auf die Oberwiehler. Diese fanden gegen die Spielweise des VfL keine Lösung und mussten sich am Ende mit 12:26 deutlich geschlagen geben.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Nümbrecht - Stolberger SV 28:27 (14:13).

Am 12. Spieltag der Verbandsligasaison empfing der SSV Nümbrecht den Tabellenzweiten aus Stolberg zum Liga-Topspiel des Wochenendes. Im Hinspiel konnten sich die Stolberger in heimischer Halle, knapp mit einem Tor Vorsprung durchsetzen. Somit war allen Beteiligten klar, dass auch das Rückspiel ganz eng verlaufen würde. Die Gastgeber kamen sehr gut ins Spiel und konnten sich bis zur Mitte der ersten Hälfte schon einen deutlichen Vorsprung bis zum 9:5 erkämpfen. Dann allerdings erlaubten sich die Nümbrechter eine schwache Phase, in der die Abwehr nicht mehr so konsequent arbeitete und auch im Angriff einige Chancen vergeben wurden. So kamen die Gäste wieder zurück ins Spiel. Bis zur Pause konnte sich kein Team einen wirklichen Vorteil erkämpfen und es ging mit einem denkbar knappen 14:13 in die Kabine.

Beide Teams kamen stark aus der Pause zurück und kein Team konnte sich absetzen. Bis in die spannende Schlussphase ging es über mehrfaches Unentschieden bis zum 23:23. Stolberg legte jetzt auf 23:25 vor, die Gastgeber gaben sich allerdings nicht auf. Zwei starke Paraden von Freddy Noss im Tor und die damit errungenen Ballgewinne ermöglichten es dem SSV wieder aufzuschließen, sodass es drei Minuten vor dem Schlusspfiff wieder 26:26 stand und die Nümbrechter dann sogar auf 28:26 davonziehen konnten.  Das reichte letztlich zum Sieg.

Nümbrecht: Yannic Wollenberg (9/2), Philipp Donath (5), Luca Römer, Niklas Witthaut, Torben Urbinat (je 4), Joel Bourbones, Tim Geisler (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Merkstein – VfL Gummersbach 40:37 (21:14).

Die Verbandsligamannschaft des VfL Gummersbach verlor nicht nur das Spiel gegen Merkstein, sondern auch den ersten Tabellenplatz. Die Oberberger konnten das Hinrundenspiel mit 30:26 gewinnen und hatten sich nun vorgenommen, auch im Rückrundenspiel zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch die Jungs von Trainer Achim Eckstein trafen auswärts auf eine körperlich deutlich überlegene Mannschaft, die hauptsächlich aus Spielern des älteren Jahrgangs bestand. Der Altersunterschied sei bei dieser Begegnung allerdings nicht entscheidend gewesen, so Trainer Eckstein, der von der Einstellung seiner Spieler sehr angetan war.

Zwar hieß es zur Halbzeit 21:14 zugunsten des Gastgebers, doch die Gäste hatten noch lange nicht aufgegeben. In der zweiten Halbzeit wuchsen die Gummersbacher über sich hinaus und konnten auch dank einer guten Rückraumleistung den Vorsprung immer weiter verkleinern. Am Ende ließen die Kräfte nach einer starken Vorstellung etwas nach und man musste sich trotz couragierter Leistung mit 40:37 geschlagen geben.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG