Archiv

40 Jahre Blasmusik in Holpe

uh; 29. Oct 2017, 13:36 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

40 Jahre Blasmusik in Holpe

uh; 29. Oct 2017, 13:36 Uhr
Morsbach – Im Rahmen des traditionellen Herbstkonzertes hat der Musikkreis Holpe sein Jubiläum gefeiert.
Von Ursula Hütt

Der Musikkreis Holpe feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des traditionellen Herbstkonzertes wurde dieser Geburtstag am Samstag in der Kulturstätte Morsbach gefeiert. Ehrengäste des Jubiläumskonzerts waren der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Schramm und der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl. Dirigent Andreas Klein hatte für dieses Konzert bekannte Musikstücke aus Musical, Film und Fernsehen ausgewählt. Eingestimmt auf den musikalischen Abend wurden die Zuhörer durch den Marsch „The Thunderer“, komponiert von John Philip Sousa. Den Film „Star Wars“ und die markante Musik zu diesem Film kennt fast jeder. „Soaring with John Williams“ war die Grundlage für die Filmmusik.




[Frank Wagener (Saxophon) wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.]

Einen musikalischen Besuch einer Ausstellung erlebten die Konzertbesucher mit „Pictures at an Exhibition“ von Modest P. Mussorgsky. Das Nachwuchsorchester hatte „Eighties Flashback“ einstudiert und spielte bekannte Titel aus den 80er Jahren. Passend zu den Musikstücken wurden Szenen aus den Filmen auf die Leinwand im Hintergrund projiziert und fast jeder Konzertbesucher erinnerte sich an damals, als er den Film zum ersten Mal sah. Das war besonders zu spüren bei der „Großen Suite über Winnetou“. Jeder Karl-May-Film ein Klassiker, unvergessen und unsterblich die beiden Hauptfiguren, Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker in der Rolle des Old Shatterhand. Die Filmmusik, mit dem grandiosen Wiedererkennungseffekt, erzeugt auch heute noch bei den Zuhörern eine Gänsehaut.



„Beauty and the Beast“, „Die Schöne und das Biest“ ist der in diesem Jahr erschienene Film auf der Grundlage des Disney-Musicals und des Zeichentrickfilms. Bekannt und beliebt ist die Filmmusik, komponiert von Alan Menken. Das „Fernsehlieder-Medley“ brachte fast Wohnzimmeratmosphäre in die Kulturstätte. „Herzblatt“, „Schwarzwaldklinik“, „Wetten dass“ und „Derrick“ erzeugten einen Effekt wie: „Ach ja, die gab es ja auch, damals“.

Zum 40 jährigen Jubiläum des Musikkreises wurden durch Uwe Fischer, Vertreter des Musikvereins Altenkirchen, folgende Musiker ausgezeichnet:

Silbernes Jugend-Ehrenzeichen für 5 Jahre aktives Musizieren:
Tom Müller, Schlagzeug

Goldenes Jugend-Ehrenabzeichen für 10 Jahre aktives Musizieren:
Lukas Schumacher, Schlagzeug
Bastian Pigors, Schlagzeug

Goldenes Ehrenzeichen für 40 Jahre aktives Musizieren:
Frank Wagener, Saxophon, Gründungsmitglied des Musikkreises Holpe
WERBUNG