Archiv

Drickes erklärt die Welt: Vergessener Herbst

kg; 26. Oct 2010, 11:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drickes erklärt die Welt: Vergessener Herbst

kg; 26. Oct 2010, 11:52 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um Lebkuchen statt Kürbisse.
Lebkuchen, Spekulatius, Zimtsterne und Marzipankartoffeln: Süße Sünden türmen sich in den Regalen der Discounter. Früher freute sich jedes Kind auf die Leckereien und die romantischen Dekorationen, die es nur zur besinnlichen Zeit gab. Doch das ist nun vorbei. Die Profitgier verdirbt die weihnachtliche Stimmung, bevor sie überhaupt angefangen hat. Welches Kind möchte denn noch Tiere aus Kastanien basteln, wenn schon Weihnachtssterne in den Fenstern hängen.

Herbstfans werden einfach so zur Seite geschoben, denn seit Neuestem kommt anscheinend nach dem Sommer direkt Weihnachten. Wo sind die Kürbisse hin? Versteckt hinter den Weihnachtsbergen, lieblos in die Ecke verdrängt. So wird aus einem schönen Familienfest etwas Gewöhnliches. Doch das ist noch nicht genug: Denn sobald Weihnachten vorüber ist, ist der gemeine Osterhase dem Gewinnstreben ausgesetzt. Ohne Erbarmen muss sich das arme Tier durch Schnee und Eis auf die Regale quälen, wenn es im Januar heißt: Juhu, bald ist schon wieder Ostern.

Ihr Drickinchen

Katharina Glowicki  
WERBUNG