Archiv

Drickes erklärt die Welt: Mmhh lecker

kg; 14. Apr 2010, 15:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drickes erklärt die Welt: Mmhh lecker

kg; 14. Apr 2010, 15:43 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um "Auf der Suche nach Geschmack".
Mmmhh lecker! Wunderschöne Tomaten, riesige Gurken, makellose Kartoffeln. Kennen Sie das? Man durchforstet bei seinem wöchentlichen Einkauf die Ladenregale des Discounters seiner Wahl und es läuft einem das Wasser nur so im Munde zusammen. Schokolade in allen Formen: zum Essen, Knabbern, Trinken, als Gesichtsmaske. Makelloses Gemüse und Obst aufgereiht und dem potenziellen Käufer zurufend: „Iss mich!“ Von einem Regal zum nächsten male ich mir schon die wunderbarsten Menüs aus.

Grasende Kühe auf der Milchverpackung und lachende Menschen auf Joghurtbechern versprechen einen Genuss für den Gaumen. Na Endlich!! Die Einkaufsliste ist abgearbeitet. Schnell zur Kasse! Doch was ist das: Schokoriegel, die kenne ich noch gar nicht und dort eine neue Puddingsorte. In meinen Einkaufswagen passt schon lange nichts mehr. Mit einer Hand schiebe ich den Wagen vor mir her, auf der anderen Hand balanciere ich einen Turm unverzichtbarer Leckereien. Jetzt muss es schnell gehen. Die Waren bezahlt, ins Auto gepackt und ab nach Hause. Das Verlangen nach den Köstlichkeiten wird schließlich immer größer.

Zu Hause angekommen und die Sachen in die Küche geschleppt. Geschafft! Jetzt kann zugelangt werden. Die Wahl fällt auf einen Apfel: Purpurrot, rund, einfach perfekt. Ich beiße in diese makellose Frucht genüsslich rein. Doch was ist das? Pappe! Nächster Versuch: Tomate…Wasser! Und das noch nicht einmal wie einer der guten Tropfen aus einer Gebirgsquelle, sondern wie verfaultes, abgestandenes, in einer Plastikflache abgefülltes Wasser. Bei der ach so grünen Gurke - das gleiche Trauerspiel. Wo ist der Geschmack geblieben? Enttäuscht beiße ich in den Schokoriegel. Bah!  Schmeckt das künstlich! Nächste Woche werde ich eine neue Suche starten. Dieses Mal im Bioladen um die Ecke. Irgendwo versteckt sich das letzte Fünkchen Geschmack. Und ich werde es finden.

Ihr Drickinchen


Katharina Glowicki  
WERBUNG