Archiv

Über 300 Kämpfer in der Kreisstadt erwartet

db; 24. Apr 2019, 16:57 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold.
ARCHIV

Über 300 Kämpfer in der Kreisstadt erwartet

db; 24. Apr 2019, 16:57 Uhr
Gummersbach – Der TV Becketal richtet am 4. Mai zum sechsten Mal den Internationalen Becketal Cup aus und freut sich auf Taekwondo-Kämpfer aus Deutschland und dem Ausland.
Am ersten Samstag im Mai versammelt sich die Taekwondo-Gemeinde wieder einmal in Gummersbach. In der Eugen-Haas-Halle findet die 6. Auflage des Internationalen Becketal Cups statt und der TV Becketal hofft als Ausrichter wieder auf über 300 Kämpfer aus Deutschland und dem Ausland - unter anderem Niederlande, Marokko, Belgien, Senegal, Tunesien und Pakistan. „Ganz genau weiß ich auch erst am Veranstaltungstag, welche Kämpfer kommen“, weiß Organisator Bajrush Saliu aus Erfahrung. Die Meldefrist endet eigentlich diese Woche, aber oft erreichen auch kurz vor dem Veranstaltungstag E-Mails mit Nachmeldungen das Postfach von Saliu. Grundsätzlich sind alle Kämpfer ab dem gelben Gürtel für das Turnier zugelassen. In der Vergangenheit nahmen auch bereits international erfolgreiche Kämpfer am Becketal Cup teil.



Veranstalter des Punkteturniers ist die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU). Bajrush Saliu, Jugendbetreuerin Birgit Krone und ein Helferteam von 25 Mitgliedern kümmern sich um den passenden Rahmen. „Wir sind alle ganz entspannt“, sagt Saliu, der mit seinem Verein auch schon mehrfach Deutsche Meisterschaften und International Masters in Gummersbach organisierte. Saliu: „Für uns als Verein ist so ein Turnier ein tolles Erlebnis, aber auch für die Stadt Gummersbach, wenn die Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland hierherkommen.“ Für den Ausrichter gehen 17 Kämpfer an den Start und hoffen auf gute Ergebnisse vor heimischer Kulisse. Auf den Rängen hofft Saliu auch auf eine gute Resonanz. Das Turnier beginnt um 10 Uhr. Kinder zahlen 3 € Eintritt, Erwachsene 5 €. Die offizielle Eröffnung mit Begrüßung der Ehrengäste findet um 12:30 Uhr statt.
WERBUNG