Archiv

Die City wird zum Freiluftatelier

fj; 23. Apr 2019, 13:25 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Freuen sich auf ein farbenfrohes Frühlingsfest: (v. li.) Volker Dick von der Halle 32 sowie Ute Sänger und Uwe Gothow von 'GM erleben'.
ARCHIV

Die City wird zum Freiluftatelier

fj; 23. Apr 2019, 13:25 Uhr
Gummersbach – Unter dem Motto „Frühling in Farbe“ feiert die Kreisstadt am Sonntag, 5. Mai, ihr Stadtfest – Geboten werden Ausstellungen, Musik, Informationen zur Stadtentwicklung, ein verkaufsoffener Sonntag und vieles mehr.
Rund zwei Wochen, bevor das Stadtfest „Frühling in Gummersbach“ am 5. Mai zum insgesamt fünften Mal in der Kreisstadt stattfindet, informierten Ute Sänger und Uwe Gothow vom Citymanagement „GM erleben“ sowie Volker Dick von der Halle 32 über das vielfältige Programm – und das kann sich sehen lassen. So konnte Sänger beispielsweise allein von rund 70 Künstlern aus der Region berichten, die in der Innenstadt ihre Arbeiten präsentieren werden. „Die Künstler stellen in Schaufenstern, in Geschäften, auf der Straße und sogar in drei Linienbussen, die die OVAG zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt hat, aus“, freute sich Sänger, dass mit der Kunstaktion das diesjährige Festmotto „Frühling in Farbe“ voll erfüllt wird.


[Bild: Christine Evers --- Christine Evers ist eine der Künstlerinnen, die ihre Werke im Rahmen des Stadtfestes ausstellt. Sie zeigt unter anderem ihre Arbeit „Adam und Eva“.]

Die Ausstellungen an den vielfältigsten Standorten, darunter der Bergische Hof und die Alte Vogtei, zeigen zwischen 11 und 18 Uhr eine breite Palette an Malerei, Fotografie, Zeichnungen und Bildhauerei. Zu den Ausstellenden gehören bekannte Namen wie Ulrike Stausberg und Renate Seinsch. Dazu gibt es begleitende Aktionen. „Das Kino Burgtheater zeigt nur an diesem Tag ‚An der Schwelle zur Ewigkeit‘. Den Film über das Leben von Vincent van Goghs wurde eigens für das Frühlingsfest eingekauft“, so Gothow, Geschäftsführer des Citymanagements. Auch das Rathaus hat an diesem Tag geöffnet und zeigt die Ausstellung „Martin Jahn – ein Bauhäusler in Gummersbach“. 


[Zum Vergrößern anklicken.]

Das Motto „Frühling in Farbe“ wird auch in der Halle 32 aufgegriffen, wenn sich Schüler der Gummersbacher Grundschulen um 14:30 Uhr zu einem bunten „Ansing-Chor“ zusammenfinden, und die Besucher zum Mitsingen einladen. „Mitmachen ist hier absolut erwünscht, gesungen werden beispielsweise Hits von Mark Forster oder Andreas Bourani. Die Texte werden auf Leinwand projiziert“, freut sich Volker Dick auf das Mitsing-Konzert. Der nächste musikalische Höhepunkt folgt an gleicher Stelle, nur wenige Stunden später: Um 17 Uhr ist das JugendJazzOrchester NRW zu Gast in der Halle 32 und bietet bei freiem Eintritt musikalische Leckerbissen (weitere Informationen: www.halle32.de).



Gleich nebenan, im Einkaufszentrum Forum, gibt der „Bergische Reisemarkt“ viele Anregungen für Ausflüge und Reisen im Oberbergischen. Wer sich für die Gummersbacher Stadtentwicklung interessiert, kommt in der Alten Vogtei auf seine Kosten oder kann an zwei Sonderfahrten des Frühlingsexpresses teilnehmen: Während der Fahrt mit der Bimmelbahn durch das Zentrum gibt es aktuelle Informationen zu den Vorhaben und Projekten. Und natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So baut die Oberbergische Kinderheimat im Stadtgarten Hüpfburgen und Spielgeräte auf und der Deutsche Alpenverein, Sektion Gummersbach, kommt mit seinem sieben Meter hohen Kletterturm. „Das Frühlingsfest bietet der Stadt, ihren Vereinen und Institutionen nicht nur den idealen Rahmen, um sich zu präsentieren, es hat sich auch zu einem beliebten Familienfest entwickelt“, freut sich Gothow auf den 5. Mai.


[Bild: Anja Kuhn --- Der „Frühlingsexpress“ bietet in diesem Jahr zwei Sonderfahrten mit Informationen zur Stadtentwicklung.]

Weitere Informationen gibt es unter fruehling-gummersbach.de. Dort finden sich auch das vollständige Programm sowie das Kunst-Programm samt Übersichtskarte zum Herunterladen. Die Informationen liegen ebenso in Gummersbacher Geschäften aus.

WERBUNG