Archiv

„Jokey“ tritt RAL-Gütegemeinschaft bei

Red; 25. Feb 2019, 15:56 Uhr
ARCHIV

„Jokey“ tritt RAL-Gütegemeinschaft bei

Red; 25. Feb 2019, 15:56 Uhr
Wipperfürth – Verpackungs-Hersteller aus Wipperfürth setzt auf Recycling-Kunststoffe.
Die Jokey Group aus Wipperfürth, Hersteller von Kunststoffverpackungen, ist seit Jahresbeginn Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft Rezyklate aus haushaltsnahen Wertstoffsammlungen. Die von Grüner Punkt und Partnern im April 2018 gegründete Gütegemeinschaft unterwirft sich freiwillig den vom RAL-Institut anerkannten Güte- und Prüfbestimmungen. Als Mitglied ist Jokey künftig berechtigt, das RAL-Gütezeichen „%-Recycling-Kunststoff“ zu verwenden. Damit dokumentiert das Familienunternehmen, in welchen Verpackungen Kunststoffe aus der gelben Tonne verwertet und eingesetzt werden und wie hoch deren prozentualer Anteil ist.


„Für unsere Kunden schafft das RAL-Gütezeichen ein Höchstmaß an Transparenz“, unterstreicht Marketingleiter Michael Schmitz. „Denn beim Einsatz von Kunststoffrezyklaten muss unterschieden werden, ob diese aus Produktionsabfällen stammen oder aus Abfällen, die beim Endverbraucher angefallen sind. Produktionsabfälle fließen bei uns als sogenannte Regranulate bereits seit den Anfängen zurück in die Herstellung neuer Kunststoffverpackungen. Mit dem neuen Gütezeichen können wir nun einen genauen Nachweis führen, in welchem Umfang wir bei der Herstellung unserer Gebinde Post-Consumer-Rezyklate einsetzen.“

Vor dem Hintergrund des seit 1. Januar in Kraft getretenen neuen Verpackungsgesetzes hat Jokey im Bereich Non-Food-Füllgüter nach eigener Aussage bereits 2018 den Fokus erneut auf den verstärkten Einsatz von Sekundärrohstoffen aus Post-Consumer-Sammlungen gesetzt. Beworben wird das Thema seither in einer Rezyklat-Kampagne, der Initiative „Grau ist das neue Grün“. Jokey verfügt bereits seit über 25 Jahren über fundierte Expertise in diesem Bereich. Die Verwendung des neuen RAL-Gütezeichens auf Jokey Kunststoffverpackungen soll nun zusammen mit der Rezyklat-Kampagne das ökologische Bewusstsein der Kunden noch weiter fördern. Dabei setzen die Jokey Verantwortlichen vor allem auf die hohe Akzeptanz der unabhängigen und qualitativ hochwertigen RAL-Gütezeichen bei den Verbrauchern.
 
WERBUNG