Archiv

Internationale Begegnung bei Bergischer Kaffeetafel

Red; 26. Nov 2018, 16:05 Uhr
Bild: Kirchenkreis An der Agger/Olaf-Wull Nickel --- Das Treffen fand in der Rengser Mühle statt.
ARCHIV

Internationale Begegnung bei Bergischer Kaffeetafel

Red; 26. Nov 2018, 16:05 Uhr
Oberberg - Der hohe indonesische Geistliche Dr. Darwin Lumbantobing besuchte den Kirchenkreis An der Agger und tauschte sich mit Superintendent Jürgen Knabe aus.
Dr. Darwin Lumbantobing, seit September 2016 leitender Geistlicher (Ephorus) der evangelischen „Huria Kristen Batak Protestan“ (HKBP) in Indonesien, hat sich bei seinem ersten Besuch im Kirchenkreis An der Agger sehr angetan gezeigt von der Gastfreundschaft der Oberberger. Er freue sich über die langjährige lebendige Partnerschaft und über den regelmäßigen Jugendaustausch zwischen den Kirchenkreisen An der Agger, Medan Aceh und Dairi auf Sumatra.


Zuletzt war eine deutsche Jugendgruppe im Sommer 2018 unter der Leitung von Maren Berges, Mitglied des Ausschusses für Mission und Ökumene, in Indonesien gewesen. Die Jugendlichen kamen begeistert und mit neuen Impulsen für das Gemeindeleben hier zurück. Das gegenseitige Verständnis sei gewachsen, Freundschaften wurden vertieft. Es sei wichtig, den Jugendlichen bei den Begegnungen noch mehr Freiraum zu geben.


[Superintendent Jürgen Knabe mit Dr. Darwin Lumbantobing.] 

Die HKBP ist mit rund viereinhalb Millionen Mitgliedern die größte lutherische Kirche der Welt und die größte christliche Kirche Indonesiens.  Seit 1984 unterhält der Kirchenkreis An der Agger eine Partnerschaft mit dem indonesischen Kirchenkreis Medan Aceh, seit 1990 mit dem Kirchenkreis Dairi innerhalb der HKBP, die 1.500 Geistliche in 3.500 Gemeinden hat. Gegründet wurde die Kirche 1861 durch den deutschen Missionar Ludwig Ingwer Nommensen.

Superintendent Jürgen Knabe und weitere Vertreter des Ausschusses für Mission und Ökumene, geleitet von Pfarrer i.R. Walter Pollmann, trafen sich mit Dr. Lumbantobing, dessen Frau sowie Dr. Martongo Sintinjak,  Mitglied der Kirchenleitung der HKBP, und Pfarrer Andar Passaribu von der Vereinigten Mission Wuppertal zu einer Bergischen Kaffeetafel in der Rengser Mühle in Bergneustadt.

Themen des Gesprächs waren ein Rückblick auf ein Gespräch am Vorabend mit Martongo Sintinjak im Bistro des CVJM in Reichshof-Denklingen, bei dem es vor allem um den christlich-muslimischen Dialog ging. Die evangelischen HKBP-Partner des Kirchenkreises haben seit vielen Jahren im Regionalparlament von Medan (Nordsumatra) Erfahrungen, mit Muslimen gemeinsam erfolgreich gesellschaftliches Leben in der Region zu gestalten. "Wir leben in einer multikulturellen und multikomplexen Gesellschaft", so Martongo Sintinjak. In gegenseitigem Respekt gelinge die Zusammenarbeit, in der keiner versuche, den anderen zu dominieren.

Für das kommende Jahr ist ein Sondervikariat des indonesischen Geistlichen Delky Sahat Simamora im Kirchenkreis An der Agger geplant. Voraussichtlicher Einsatzort ist die Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide.
WERBUNG