Archiv

Die Zukunft der Bauindustrie

Red; 16. Oct 2018, 11:10 Uhr
Bilder: privat --- Rund 50 Teilnehmer waren bei dem Kongress zu Gast.
ARCHIV

Die Zukunft der Bauindustrie

Red; 16. Oct 2018, 11:10 Uhr
Wiehl - Das Thema „Industrie 4.0“ stand beim Zukunftskongress „PrecastSolutions“ der Firma Unitechnik im Mittelpunkt.
Die Firma Unitechnik aus Wiehl-Bomig veranstaltete kürzlich die „PrecastSolutions“. Zu diesem Zukunftskongress waren Betreiber von Betonfertigteilwerken, Maschinenbau- und Softwareunternehmen eingeladen. Ziel war es jedoch nicht, eine ferne Zukunft zu skizzieren. Vielmehr zeigten die Vorträge und Workshops, welche Lösungen es bereits gibt, um das Schlagwort „Industrie 4.0“ mit Leben zu erfüllen. Der Einladung folgten 50 Teilnehmer aus sechs europäischen Ländern und diskutierten rege über Potenziale und Erfahrungen.

Vorgestellt wurden einige analoge Themen, wie neuartige Bauelemente aus Leichtbeton und intelligente Schalungssysteme, sowie viele Lösungen aus der digitalen Welt. Allen voran ist BIM (Building Information Modeling) zurzeit das große Thema der Baubranche. Ein 3D-Modell eines Gebäudes beinhaltet sämtliche Informationen, die zum Bau und während der gesamten Lebensdauer des Gebäudes relevant sind – vom Fundament bis zur Steckdose. Gemeinsam mit anderen Branchenvertreters arbeitet Unitechnik derzeit an einer weltweit einheitlichen Schnittstelle zwischen BIM und den Betonfertigteilwerken.


Auf reges Interesse stießen die Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung in den Fertigteilwerken. Vorgestellt wurde die Laser-Projizierung von Geometrien und Anweisungen. Großbildschirme in der Fertigung sollen demnächst das Papier ablösen und die intelligente Steuerungsalgorithmen verhindern Wartezeiten im Produktionsablauf.



Spannende Abwechslung zu den Vorträgen bot der Industrie-4.0-Parcours. Die Teilnehmer konnten mittels Virtual-Reality-Brille einen Rundgang durch ein Betonfertigteilwerk unternehmen. Setzte ein Besucher sich dagegen die HoloLense auf, sah er plötzlich eine große Betonwand mitten im Raum stehen. Realität und Fiktion vermischen sich zur Augmented Reality. Geht er nah genug heran, kann der Besucher in die Wand hereinsehen und sieht die Bewehrung. Auf einem Service 4.0 Arbeitsplatz konnten sich die Teilnehmer in den Leitstand eines realen Fertigteilwerks „beamen“.

Die PrecastSolutions stieß bei den Teilnehmern auf großen Anklang. Die nächste Veranstaltung in diesem Format findet im Jahr 2020 statt.

WERBUNG