Archiv

Schlussspurt reicht nicht

Red; 25. Sep 2018, 10:41 Uhr
ARCHIV

Schlussspurt reicht nicht

Red; 25. Sep 2018, 10:41 Uhr
Gummersbach – HCGS-männliche B unterliegt Siebengebirge nach verschlafener erster Hälfte – HCGS-C-Jugend gegen Dormagen in der Oberliga chancenlos – VfL II in C-Verbandsliga souverän (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach – JSG GOG 25:26 (15:13).

Schon vor dem Spiel standen die Zeichen für den HC nicht unbedingt positiv: zwei krankheitsbedingte Ausfälle sowie einer aufgrund einer fehlender Spielberechtigung. Es fehlten die Alternativen im Rückraum, zumal die A 2 des Vereins zeitgleich spielte. Bis zum 21:16 in der 44. Minute war HC-Coach Till Wegermann eigentlich ziemlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Dann sind aus mir unerklärlichen Gründen Fehler passiert, die das Spiel komplett gedreht haben“, so Wegermann. Fünf Tore in Folge von der JSG zermürbten die Gastgeber dermaßen, dass man in den letzten 15 Minuten lediglich zu vier Toren kam. Im Angriff agierte man nicht mehr so konsequent wie in der Anfangsphase und in der Deckung leitete der HC kaum Gegenwehr, lud den Gegner zu einfachen Toren ein. „Daraus müssen wir nun lernen und nicht mehr nur 50 Minuten Handball spielen, wie das noch in der B-Jugend der Fall war, sondern uns auf die 60 Minuten Männerhandball einstellen“, so Wegermann.

HCGS: Marvin Küsters (8/3), Max Binder (5), Moritz Wester, Phil Basten (je 4), Nils Dohrmann (2), Paul Roth, Henri Schlickowey (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach - HSG Siebengebirge 25:27 (10:18).

Mit dem Derbysieg am vergangenen Spieltag in Nümbrecht im Rücken musste die männliche B1-Jugend der HC Gelpe/Strombach gegen die Mannschaft der HSG Siebengebirge antreten, die in der Qualifikation besiegt werden konnte. „Wir wussten, dass Siebengebirge in der Vorbereitung eine gute Entwicklung genommen hat. Das haben sie letzte Woche mit dem Sieg beim Ligafavoriten Stolberg unter Beweis gestellt“, wussten die HCGS-Trainer Jan Schwenzfeier und Achim Hardt, dass der Sieg im Juni nicht besonders hoch zu bewerten ist. So stellte man sich beim HC auf ein schweres und enges Spiel ein. Dazu kam es allerdings in der ersten Halbzeit nicht. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten durch einfache Gegenstoß-Tore den Beginn dominieren, weil die HCGS’ler im Angriff oft die nötige Konzentration und Konsequenz vermissen ließen. Dementsprechend stand zur Pause die deutliche 10:18-Führung der Königswinterer auf der Anzeigetafel.

Offenbar hatten die Gespräche in der HC-Kabine Wirkung gezeigt, denn in der zweiten Halbzeit war der HCGS die spielbestimmende Mannschaft. „Wir haben uns an unser Konzept gehalten und konnten uns so immer wieder Chancen herausspielen“, sah der Trainer eine Leistungssteigerung seines Teams, welches im zweiten Durchgang nur neun Tore zugelassen hatte. Beim 23:26 in der 57. Minute wurde das Spiel noch einmal spannend. Jedoch konnten die HCGS’ler ihre Überzahl nicht nutzen und mussten die Gegner ziehen lassen. „Am Ende hat uns ein wenig die Ruhe gefehlt, sodass wir uns überhastet Halbchancen genommen haben“, so Schwenzfeier. „Dieses Spiel müssen wir nicht verlieren, wenn wir es schaffen über 50 Minuten konstant unsere Leistung abzurufen. Vielleicht spielen wir ab sofort nur noch die zweite Halbzeit“, scherzte der Trainer abschließend.

HCGS: Jannick Hoberg, Mika Loehs (je 6), Max Balzer (5), Noah Lomberg (3), Ben Fröse (2), Silas Prystaw (2/1), Heso Özmen (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Dormagen 20:34 (9:17).

Nach der hohen Niederlage der Vorwoche in Opladen war der TSV Bayer Dormagen, erneut im engen Favoritenkreis um die Mittelrheinmeisterschaft vertreten, bei der C-Jugend des HC Gelpe/Strombach zu Gast. Während die Dormagener ihre Stammspieler allesamt im Kader hatten, mussten die HC’ler unter der Woche einige Ausfälle verkraften. Die Hausherren konnten die erste Viertelstunde (5:8, 15.) gut mithalten, mussten die stark favorisierten Dormagener zur Halbzeit aber auf 9:17 ziehen lassen. „Das war schon eine deutliche Steigerung zum vergangenen Spiel“, freute sich Trainer Jan Schwenzfeier, sah aber, dass sein Team nach dem Pausentee weniger mutig aufspielte.

Die Folge war ein 6:0-Lauf der Gäste zum 9:23. „Als wir uns von dem Schock erholt hatten, ergaben sich auch immer wieder gute Möglichkeiten für uns, auch wenn Dormagen natürlich viel gewechselt und die 3:2:1-Deckung getestet hat“, so der HCGS-Trainer, dessen Team den Rückstand in den letzten 20 Minuten konstant bei vierzehn Toren halten konnte. „Wir können mit unserer Leistung gegen eine bärenstarke Mannschaft zufrieden sein. Es war ein Schritt nach vorne, auch wenn es noch viel zu optimieren gibt“, war Schwenzfeier mit der Reaktion auf das vorherige Spiel einverstanden.

HCGS: Mats Neuhoff (7/1), Moritz Klose (4), Konrad Toelstede (4/3), Tacio Roth, Peter Stommel (je 2), Justin Blaschke (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II - HSG Würselen 38:29 (18:15).

Nach dem Auswärtssieg vom vergangenen Wochenende konnte die zweite Mannschaft auch bei ihrem ersten Heimspiel der noch jungen Saison überzeugen und ihren zweiten Sieg einfahren. Dabei brauchten die Schützlinge von Trainer Achim Eckstein diesmal jedoch eine gehörige Portion Geduld, denn der Gegner machte es den Blau-Weißen insbesondere in der ersten Halbzeit nicht leicht. Immer wieder gelangten die Gäste über ihren starken linken Rückraum zu Torerfolgen, die jedoch meist postwendend von den Gummersbachern entsprechend beantwortet wurden. So entwickelte sich insgesamt eine torreiche Partie, die zur Pause beim 18:15 noch längst nicht entschieden war. Allerdings kam der VfL hoch konzentriert aus der Kabine und konnte im Gegensatz zu den Gästen im zweiten Durchgang das Tempo hoch halten. Beim Stand von 24:19 legte der VfL einen 6:0-Lauf zum 30:19 hin, der die Kreisstädter Mitte der zweiten Halbzeit endgültig auf die Siegesstraße brachte.

VfL: Schmidt, M. (14/3), Bürger (7), Hahn, Sondermann (je 6), Schmidt, J. (2), Breier, Dabringhausen, Heitmann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Weibliche B-Jugend Landesliga

HSV Troisdorf - HC Gelpe/Strombach 10:36 (4:19).

Zum zweiten Spiel traf die weibliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach auf die Gastgeber vom HSV Troisforf. Schon von der ersten Minute an riss der HC das Spiel mit viel Tempo an sich und ging dementsprechend mit einem hohen 4:19 in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Gäste jedoch nach, doch fing man sich und baute den Vorsprung auf zwölf Tore aus. Am Ende stand ein hoher 10:36-Erfolg zu Buche und man konnte Wiedergutmachung für die Niederlage am ersten Spieltag nehmen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG