Archiv

Rossenbach rettet sich - Dieringhausen steigt ab

mr,nh; 28. May 2018, 11:10 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Bis zum Umfallen und von Krämpfen geplagt kämpften die TuRaner, aber nach 90 Minuten gegen Asbachtal stand der Abstieg in die Kreisliga C fest.
ARCHIV

Rossenbach rettet sich - Dieringhausen steigt ab

mr,nh; 28. May 2018, 11:10 Uhr
Oberberg - Mit dem Punktgewinn über den VfR hält Hertrampf-Team die Klasse, TuRa nach Pleite gegen Asbachtal abgestiegen - Staffel 2: Lindlar II patzt in Unterzahl, SGA rückt auf Platz vier - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).

Staffel 3 (28. Spieltag)
  
TuRa Dieringhausen – Sportfreunde Asbachtal 2:4 (1:1).

Theoretisch war für die TuRa noch etwas möglich, aber schon in der Vorwoche hatte man sich in Dieringhausen mit dem Gang in die Kreisliga C abgefunden. Dennoch wollten die Gastgeber am Hammerhaus einen Sieg einfahren und waren zu Beginn giftiger, was mit der frühen Führung belohnt wurde. Doch nach Sascha Dills Ausgleich verlor Dieringhausen den Faden und Asbachtal gewann immer mehr die Oberhand. In der Schlussphase fehlten beiden Teams die Kräfte, wodurch noch drei späte Tore fielen, aber der Auswärtserfolg für die Sportfreunde geriet nicht in Gefahr.

  
„Natürlich sind wir jetzt traurig. Vielleicht können wir aber nun befreit aufspielen und zeigen, was wir eigentlich können“, so TuRa-Trainer Sanjee Pathmanathan, der notgedrungen selbst spielte und das zwischenzeitliche 2:3 erzielte. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, meinte Asbachtals Trainer Michael Kuhn, der mit der Einwechslung von Defensivspezialist Dennis Poschmann ein goldenes Händchen bewies. Der Joker erzielte mit per Doppelpack seine ersten beiden Saisontore.

Tore
1:0 Emre Türkmen (6.), 1:1 Sascha Dill (9.), 1:2 Sascha Dill (65.), 1:3 Dennis Poschmann (87.), 2:3 Sanjee Pathmanathan (88.), 2:4 Dennis Poschmann (90.).


VfR Marienhagen – Spvg. Rossenbach 1:1 (1:1).

Mit dem Punktgewinn schaffte Rossenbach den Klassenerhalt aus eigener Kraft. „Wir wollten den Punkt unbedingt haben. Alle haben gekämpft wie die Löwen und wir haben uns das Unentschieden verdient“, merkte man Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf die Erleichterung an. Deutlich weniger begeistert war sein Gegenüber Markus Hayer, der Platz zwei nun endgültig abgeschrieben hat. „Das war bei uns ohnehin kein Thema“, will er in den ausstehenden Partien aber wieder mehr Engagement bei seinem Team sehen. Heute sprach er von einem „müden Sommerkick“, bei dem Fabian Schlopsna und Mirko Schlechtingen für die einzigen Höhepunkte im Spiel sorgten.

Tore
1:0 Fabian Schlopsna (15.), 1:1 Mirko Schlechtingen (41.).


[Auch wenn der Gang in die Kreisliga C absehbar war, waren Dieringhausens Spieler nach dem Abpfiff sichtlich geknickt.]

TuS Elsenroth – FC Wiedenest-Othetal 2:2 (1:1).

„Wir haben nicht verloren”, stellte FC-Coach Klaus Füchtey das Positive heraus. Denn mit dem Punktgewinn auf der Kreuzheide hat es Wiedenest-Othetal immer noch in der eigenen Hand, den Relegationsplatz zu erreichen. Die Gastgeber waren die aktivere und willigere Mannschaft. Zweimal legte Elsenroth vor, aber durch einen starken Schlussspurt der Wiedenester endete die Partie 2:2. „Wir hatten noch zwei Riesenmöglichkeiten, aber insgesamt geht das Unentschieden so in Ordnung“, war TuS-Coach Benedikt Ramrath mit der gezeigten Leistung seines Teams zufrieden.

Tore
1:0 Thorsten Roth (26.), 1:1 Maximilian Sackner (40.), 2:1 Markus Weigelt (56.), 2:2 Evgenij Hesse (86.).

  
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – Borussia Derschlag 4:2 (0:2).

Der bereits feststehende Meister Wildbergerhütte-Odenspiel entschied das Spiel gegen Derschlag spät zu seinen Gunsten. Nach einem schwachen ersten Durchgang und einem verdienten 0:2-Rückstand fand „Hütte“-Coach Eduard Landel zur Pause deutliche Worte und wechselte gleich dreimal. „Die erste Halbzeit war sehr überheblich und nicht eines Meisters würdig. In Hälfte zwei haben wir aber dann eine Reaktion gezeigt.“ Nach Wiederanpfiff fand der Liga-Primus dann zu gewohnter Stärke und drehte die Partie komplett. Unter anderem dank eines lupenreinen Hattricks von Andreas Weber. „Hinten heraus hat uns einfach die Luft gefehlt, die daraus resultierenden Fehler nutzen sie halt. Ich bin aber trotzdem mit Leistung und Ergebnis zufrieden“, so Hans-Jürgen Schlottner, Co-Trainer der Gäste.

Tore
0:1 Shalan Khaled Qeto (6.), 0:2 Marc-André Simon (45.), 1:2 Oliver Pulm (57.), 2:2 Andreas Weber (79.), 3:2 Andreas Weber (82.), 4:2 Andreas Weber (90.+1).


RS 19 Waldbröl – DJK Gummersbach 5:1 (2:1).


[Fairer Sportsmann: Asbachtals Noel Brosien tröstet TuRa-Torwart Benedikt Mecke.]

Waldbröl schlug den Tabellennachbarn Gummersbach mit 5:1. „In den ersten 30 Minuten haben wir Ball und Gegner laufen lassen, dann hören wir aber plötzlich auf, Fußball zu spielen“, berichtete RS 19-Trainer Holger Jungjohann. Seine Mannschaft ruhte sich in der Tat auf der frühen 2:0-Führung aus und kassierte folgerichtig den Anschlusstreffer. Doch für mehr sollte es für die ersatzgeschwächten Gäste nicht reichen. „Spätestens nach dem 3:1 war der Drops gelutscht“, musste auch DJK-Coach Mariano Geusa erkennen. Ein später Waldbröler Doppelschlag sollte das Ergebnis zusätzlich in die Höhe schrauben.

Tore
1:0 Marian Lorenz (3.), 2:0 Jan Puls (14.), 2:1 Ozan Satiroglu (42.), 3:1 Oliver Rempel (62.), 4:1 Dimitri Luschnikow (83.), 5:1 Dimitri Luschnikow (84.)


SSV Bergneustadt – SV Frömmersbach 7:2 (4:1).

Bergneustadt ließ dem Schlusslicht aus Frömmersbach keine Chance. „Ein großer Platz, die heißen Temperaturen, da werden unsere konditionellen Probleme natürlich noch größer“, so SVF-Coach Wilfried Schulte. Die Hausherren nutzten die fehlende Fitness der Gäste gnadenlos aus und kamen zu etlichen Torchancen. Zwar gelangen den Frömmersbachern zwei Treffer, da der SSV den Ball aber gleich sieben Mal versenkte, stand am Ende ein ungefährdeter Sieg zu Buche. Marcel Walker, Trainer der Heimelf, schaut nun auf die verbleibenden zwei Partien. „Wir wollen die Saison mit sechs Punkten beenden, um vielleicht noch etwas in der Tabelle zu klettern.“

Tore
1:0 Christian Wernscheid (14.), 2:0 Fabian Schilling (33.), 3:0 Hakan Yagci (38.), 3:1 Tobias Schrahe (40.), 4:1 Marcel Walker (45.), 5:1 Fabian Schilling (64.), 6:1 Enes Zafer (66.), 6:2 Fabian Schilamow (77.), 7:2 Fabian Schilling (81.).


FV Wiehl III – BV 09 Drabenderhöhe 2:1 (1:0).

Im Wiehler Derby behielt die FV-Drittvertretung drei Punkte auf der Eichhardt. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg deutlicher ausfallen können. Vor dem 1:0 von Dan Schunk hatten die Gastgeber drei Hochkaräter, die Beute von Tim Kretschmann im 09er-Tor wurden. „Die hat er richtig stark gehalten“, lobte Drabenderhöhes Trainer Werner Thies. Im zweiten Durchgang war die Partie ausgeglichener und Maximilian Pley konnte ausgleichen. Kurz vor Schluss schlenzte Marvin Schnabel den Ball unhaltbar in den Winkel. „Das ist ein leistungsgerechtes Ergebnis“, befand Wiehls zufriedener Coach Sascha Heinrichs.

Tore
1:0 Dan Schunk (33.), 1:1 Maximilian Pley (73.), 2:1 Marvin Schnabel (86.).

[Sportfreunde-Trainer Michael Kuhn hatte gut lachen. Doppeltorschütze Sascha Dill (31) wird von seinen Mitspielern gefeiert.]

SV Morsbach – SpVgg Holpe-Steimelhagen 0:1 (0:0).

Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen, aber alle Entscheidungen sind noch nicht gefallen. Mit dem Derbysieg konnte Holpe Platz zwei, der die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bedeutet, verteidigen. 300 Zuschauer waren am Freitagabend zu der vorgezogenen Partie gekommen. Den Torjubel hatten viele Zaungäste mehrfach auf den Lippen, letztlich durften aber nur die Holper Fans jubeln. Marvin Reifenrath, der bereits in der zwölften Minute für den angeschlagenen Björn Euteneuer eingewechselt wurde, erzielte nach gut einer Stunde das goldene Tor.

Verzeichneten die Gäste im ersten Durchgang noch ein klares Chancenplus, waren es nach dem Rückstand meist die Morsbacher, die dem Ausgleich näherkamen. Die besten Chancen vereitelte Holpes Schlussmann Moritz Leidig mit starken Paraden. „Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, meinte SVM-Coach Sebastian Huhn. Auch Dominik Krämer, Trainer der Spielvereinigung, war mit dem Auftritt seines Teams in Durchgang zwei unzufrieden: „Die drei Punkte im Derby nehmen wir aber trotzdem gerne mit.“

Tor
0:1 Marvin Reifenrath (61.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  


Staffel 2 (28. Spieltag)
  
DJK Wipperfeld – DJK Dürscheid 4:1 (2:0).

So deutlich, wie das Ergebnis es vermuten lässt, war das Spiel nicht. „Es war richtig schwer und wir haben viele Chancen zugelassen“, erklärte Wipperfelds Trainer Peter Schaubode. Doch in der ersten Partie nach dem Klassenerhalt lief bei den Hausherren viel zusammen und so wurde ein 4:1-Erfolg eingefahren. Nach dem Spiel verkündete DJK-Obmann Jan-Patrick Förster, dass „Erfolgscoach“ Schaubode auch in der kommenden Saison im Felsenpark das Zepter schwingen wird. „Er macht einen super Job und wir sind froh, dass er bei uns bleibt“, so Förster.

Tore
1:0 Christopher Dreiner (21.), 2:0 Patrick Philipp (27.), 3:0 Christopher Dreiner (48.), 4:0 Dennis Lieth (51.), 4:1 (87.).


SSV Marienheide – SV Bechen 1:2 (0:0).

Eigentlich war Marienheide über die gesamte Spielzeit spielbestimmend, aber im Abschluss oder mit dem letzten Pass zu unpräzise. Mehrmals folg der Ball gefährlich durch den gegnerischen Strafraum und fand keinen Abnehmer. „Durch meine verletzungsbedingte Auswechslung kam ein Bruch ins Spiel“, scherzte SSV-Trainer Marcel Wittfeld, der aus Personalmangel, sechs Spieler befinden sich im Urlaub, von Beginn an ranmusste. Der Anschlusstreffer von Andreas Matus kam zu spät, um den Bock noch einmal umzustoßen.

Tore
0:1 (57.), 0:2 (62.), 1:2 Andreas Matus (84. Foulelfmeter).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Marienheider Marian Schiedeck (78.).

  

SV Thier – Montania Kürten 0:2 (0:2).

Gegen den wahrscheinlichen Mitabsteiger Kürten fehlte Thier das Glück, um zu gewinnen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der Kim Körner mit einem Lattentreffer den spielerischen Höhepunkt hatte, legte der SVT im zweiten Abschnitt zu. Allerdings vergaben die Gastgeber fünf Hundertprozentige. Wenn der Torwart nicht angeschossen wurde, landete der Ball am Aluminium oder ging knapp vorbei. „Ein Unentschieden hätten wir uns verdient“, meinte Thiers Trainer Sinan Ataoglu, der mit Julian Spicher vom SV Schnellenbach II den nächsten Neuzugang für die C-Klasse benennen konnte.

Tore
0:1 (9.), 0:2 (35.).


TV Klaswipper – Jan Wellem Bergisch Gladbach 1:3 (1:1).

[TuRa-Coach Sanjee Pathmanathan musste sich in der Schlussphase noch selbst einwechseln und erzielte ein Tor.]

In seinem vorerst letzten Spiel auf der TVK- Bank – Erkan Yorganci wird kommende Woche an der Hüfte operiert – sah der Trainer einen guten Auftritt seiner Mannschaft. Lukas Schneider hatte die Führung markiert und die Hausherren waren drauf und dran, das zweite Tor zu erzielen. Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich. „Die erste Halbzeit war sehr gut und eine Führung wäre verdient gewesen“, meinte Yorganci. Kurz nach dem Wiederanpfiff gab der Unparteiische den Gästen einen zumindest streitbaren Strafstoß, der zum 1:2 führte. Als die Gastgeber alles auf eine Karte setzen, sorgte Jan Wellem für die Entscheidung.

Tore
1:0 Lukas Schneider (18.), 1:1 (23.), 1:2 (48. Foulelfmeter), 1:3 (73.).


TuS Lindlar II – SG Eulenthal/Overath 1:3 (0:0).

Im Kampf um Rang zwei musste Lindlar II einen herben Dämpfer verkraften. Durch die Pleite gegen Eulenthal/Overath hat es der TuS nicht mehr in der eigenen Hand, den Relegationsplatz zu erreichen und muss auf einen Ausrutscher von Jan Wellem hoffen. Im ersten Durchgang war das Niveau recht überschaubar und so forderte TuS-Coach Hansi Füting in der Pause, dass sich sein Team nicht mehr dem Gegner anpassen sollte. Nach einem Zweikampf sah Abwehrspieler Nico Klein nach 52 Minuten die Rote Karte, weil der Unparteiische auf Notbremse entschied, was für Füting eine Fehlentscheidung war. In Unterzahl geriet der TuS in Rückstand, konnte aber ausgleichen.

Doch dann kassierte Frederik Frielingsdorf Gelb-Rot und die Gäste konnten sich auf das Konterspiel konzentrieren. „Wenn man in doppelter Unterzahl und gegen den Schiedsrichter spielt, hat man es schwer“, meinte Füting. Sein Team spielte weiter auf Sieg, was sich aber rächen sollte. Die Spielgemeinschaft kam zu zwei späten Treffern und gewann überraschend beim Spitzenteam. „Noch ist nichts verloren“, ist Füting weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen. Das letzte Lindlarer Saisonspiel gegen Kreuzberg wurde auf eigenen Wunsch auf Freitag (8. Juni) vorverlegt.

Tore
0:1 (57.), 1:1 Martin Reif (60.), 1:2 (85.), 1:3 (90.+3).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Lindlarer Nico Klein (52. Notbremse)
Gelb-Rot gegen den Lindlarer Frederik Frielingsdorf (70. wiederholtes Foulspiel).


TV Herkenrath III – SG Agathaberg 2:2 (1:1).

Mit Ach und Krach bekam SGA-Coach Marc Burghof ein Team zusammen, das sich in Herkenrath teuer verkaufte. Zweimal lag Agathaberg zurück und konnte sich jeweils zurückkämpfen. Aufgrund der Niederlage von Kreuzberg springt das Burghof-Team auf Rang vier. „Für Dienstag wird es aber schwer, eine Mannschaft zu haben“, beklagte sich der Coach, da sich mit Jan Blaß der heutige Torschütze eine Bänderverletzung zuzog. Viellcht muss Burghof dann noch stärker auf die A-Jugendlichen setzen. Das eingesetzte Quintett erhielt ein Sonderlob vom Übungsleiter.

Tore
1:0 (33.), 1:1 Fabian Atug (56.), 2:1 (58.), 2:2 Jan Blaß (67.).


TuS Marialinden II – VfB Kreuzberg 3:2 (2:1).

Gegen Marialinden II verlor der VfB das Spiel und Platz vier. „Dabei waren wir die klar bessere Mannschaft“, hatte sich Kreuzbergs Betreuer Dieter Kuhnke zwölf klare Torchancen notiert. Daraus resultierten aber nur zwei Treffer. Deutlich effektiver war die TuS-Reserve, die aus fünf Möglichkeiten drei Tore machte. Viellicht kam den Gastgebern entgegen, dass sie unter der Woche auf der Couch den Klassenerhalt feiern durften und befreit aufspielen konnten.

Tore
0:1 Marco Karthaus (15.), 1:1 (21.), 2:1 (26.), 3:1 (59.), 3:2 Dragos Sandor (87.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG