Archiv

Unterrichtsausfall: Heizung seit zwei Monaten defekt

bv; 24. Feb 2018, 08:00 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Ein Heizungsausfall macht die Nutzung der Schulsporthalle in Hülsenbusch-Wegescheid derzeit praktisch unmöglich.
ARCHIV

Unterrichtsausfall: Heizung seit zwei Monaten defekt

bv; 24. Feb 2018, 08:00 Uhr
Gummersbach - 200 Schüler und die Sportler des TV Hülsenbusch stehen derzeit vor verschlossenen Türen - Reparatur soll jetzt in der kommenden Woche erfolgen.
Von Bernd Vorländer

Um  die Wette rennen, das Trampolin besteigen, Fußball spielen oder im Verein den Schwebebalken nutzen - schön wäre es, aber in der Schulturnhalle Hülsenbusch-Wegescheid geht derzeit gar nichts. Seit zwei Monaten fällt an der dortigen Grundschule der Sportunterricht für die 200 Schüler aus und auch die Sportler des TV Hülsenbusch müssen auf ihre angestammte Halle verzichten. Grund ist ein Heizungsausfall, der offenbar bislang nicht zu beheben war. "Das gefällt mir ganz und gar nicht", so Gummersbachs Schuldezernent Raoul Halding-Hoppenheit, der allerdings eine Erklärung für die missliche Lage liefern kann. Eine Brennkammer der Heizung kollabierte und das Ersatzteil musste in Italien für 5.000 € maßgerecht angefertigt werden. In der kommenden Woche soll jetzt endlich eine Fachfirma den Einbau bewerkstelligen.


Da auch das Wasser abgestellt worden ist, ist die Halle praktisch nicht zu benutzen - was auch für den TV Hülsenbusch erhebliche Folgen hat. "Wir mussten bereits einen Kurs für die Rückenschule und sportliche Wettkämpfe absagen", so die 1. Vorsitzende Dorothea Holzschneider. Zwar habe man von befreundeten Vereinen Unterstützung und Hallenzeiten bekommen, doch sei dennoch das Training nur eingeschränkt möglich. "Das ist für unseren Verein eine extrem schwierige Zeit", sehnt Holzschneider die Wiedereröffnung herbei. Doch mit der Heizungs-Ertüchtigung sind noch längst nicht alle Probleme beseitigt. Als nächstes muss der Schimmelbefall an der Glasfront angegangen werden. Holzschneider hofft auch hier auf kurzfristige unbürokratische Hilfe durch die Stadt Gummersbach.
  
WERBUNG