Archiv

Besuch im Eiskeller am „Heinzelmännchen“

sas; 23. Feb 2018, 16:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Besuch im Eiskeller am „Heinzelmännchen“

sas; 23. Feb 2018, 16:27 Uhr
Bergneustadt – Eine Führung durch den historischen Eiskeller findet am 3. März um 14 Uhr statt - Treffpunkt ist das Heimatmuseum.
Der Historische Arbeitskreis im Heimatverein „Feste Neustadt“ hat den alten Eiskeller wieder begehbar gemacht und mit neuer Beleuchtung versehen. Am Samstag, 3. März, findet dort um 14 Uhr eine Führung mit Geschichten von Horst Jaeger statt. Der Treffpunkt ist das Heimatmuseum in Bergneustadt. Der Eiskeller am „Heinzelmännchen“ ist unterhalb der Altstadt gelegen. Früher wurden dort Eisblöcke, die im Winter aus dem zugefrorenen „Oehler Teich“ gesägt wurden, eingelagert, um damit Bierfässer zu kühlen. Im zweiten Weltkrieg diente der Keller als Schutzbunker. In den in Fels gehauenen Räumen herrscht eine Dauertemperatur von 7 Grad. Die Führung kostet 5 € pro Person. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: 02261/431 84.
WERBUNG