Archiv

Wipperfeld sticht Titelverteidiger aus

lo; 21. Jan 2018, 20:40 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung - Die U15-Juniorinnen der DJK Wipperfeld setzten zum Gipfelsturm an.
ARCHIV

Wipperfeld sticht Titelverteidiger aus

lo; 21. Jan 2018, 20:40 Uhr
Oberberg - U15-Mädels der DJK Wipperfeld sind neuer Hallenkreispokalsieger, Finalerfolg gegen Wiedenest-Othetal - Biesfeld setzt sich bei den B-Juniorinnen durch (AKTUALISIERT, mit Video).
U15

Nachdem die Austragung der Finalrunden des Hallenpokals der Nachwuchsfußballerinnen wegen eines Wasserschadens in der Sporthalle Eckenhagen auf der Kippe stand (OA berichtete), musste Karl Fassbender, Mädchenfußballbeauftragter des Fußballkreises Berg, schleunigst nach Alternativen Ausschau halten. Zum Glück waren in der Sporthalle Bielstein noch Kapazitäten frei, sodass die besten acht C-Juniorinnen-Teams am Samstagabend den neuen Titelträger ermitteln konnten.


[Der FC Wiedenest-Othetal (blaue Trikots) setzte sich in der Vorrunde mit 1:0 gegen Bielstein/Wiehl (weiße Trikots durch.]

Die Spiele begannen wegen Verzögerungen beim vorherigen U15-Stützpunktturnier später als geplant, weshalb das Finale erst gegen 21 Uhr angepfiffen wurde. Hier trafen die DJK Wipperfeld und Vorjahressieger FC Wiedenest-Othetal aufeinander. In einer ausgeglichenen Partie wollte lange Zeit kein Tor fallen, bis die DJK zwei Minuten vor der Schlusssirene einen Konter ins Ziel brachte - es war der erste Gegentreffer für Wiedenest-Othetal im gesamten Turnierverlauf. Der Titelverteidiger drückte danach auf den Ausgleich, vergab jedoch kurz vor dem Abpfiff eine hochkarätige Gelegenheit zum 1:1. Wenig später durften die DJK-Kickerinnen jubeln.


„Der Wipperfelder Trainer Ralf Wasserfuhr hat in den letzten Jahren eine gute Mannschaft aufgebaut, die zum größten Teil aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besteht. Die DJK wird ihren Weg machen“, gratulierte Fassbender dem Champion, der sich im Halbfinale nach Sechsmeterschießen gegen die SG Bielstein/Wiehl durchgesetzt hatte. Wiedenest-Othetal gewann das andere Semifinale gegen den 1. FFC Bergisch Gladbach mit 1:0. Eindeutiger waren die Kräfteverhältnisse im Spiel um Platz drei verteilt: Die Gladbacherinnen wiesen Bielstein/Wiehl mit einem 5:2 in die Schranken.  

Wipperfeld wird den Kreis Berg am 3. Februar beim FVM-Hallenpokal in Hennef vertreten.

###HTMLCODE###

U17

Nach dem Finalturnier der C-Mädchen bewarben sich am Sonntag die U17-Fußballerinnen um den diesjährigen Titel. Schauplatz war die GWN-Arena in Nümbrecht. Von den oberbergischen Startern rechneten sich vor allen Dingen der TuS Homburg-Bröltal und der FC Wiedenest-Othetal Chancen auf die Besteigung des Throns aus, doch am Ende machte die ebenfalls favorisierte Union Biesfeld das Rennen. Den Finalkontrahenten hatte allerdings kaum jemand auf dem Zettel: Der 1. FFC Bergisch Gladbach, neben der SG Bielstein/Wiehl der einzige Kreisligist im Feld, schaffte den Sprung in die K.o.-Runde der letzten Vier. „Das war sicherlich eine Überraschung“, meinte Organisator Karl Fassbender.


[Die Wiedenester Kapitänin Jennifer Extremera-Fernandez  (re.) erzielte im Spiel um Platz drei gegen Bröltal das 1:0.]

Wiedenest-Othetal, das die Gruppenphase ungeschlagen überstanden hatte, ging als klarer Favorit in das Match gegen Bergisch Gladbach, biss sich aber am Abwehrblock des Gegners die Zähne aus. So ging es beim Stande von 0:0 ins Sechsmeterschießen, in dessen Verlauf die ersten fünf Schützinnen scheiterten. Mit dem Strafstoß Nummer sechs gelang dem 1. FFC die Sensation. Die Bröltalerinnen hatten ihr Pulver hingegen in Gänze verschossen und mussten sich Biesfeld mit 0:2 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis entschied der FCWO das „kleine“ Finale gegen die THB-Mädels für sich.

Im Endspiel wurde der Triumphzug der Bergisch Gladbacherinnen von Biesfeld gestoppt. Der Union gelang übrigens das Kunststück, in allen fünf Partien ohne Gegentreffer zu bleiben. „Gerade in den Finalspielen war das sportliche Niveau sehr hoch“, resümierte Fassbender. „Die Mädchen haben überzeugend gespielt und tolle kombiniert.“ Mit dem Erfolg löste Biesfeld das Ticket für die Endrunde auf Verbandsebene, die am 4. Februar in Hennef stattfindet.             



[Das FCWO-Team freute sich über den Sprung aufs Treppchen.]

Ergebnisse C-Juniorinnen

Gruppe A
Wipperfeld – Biesfeld 8:0
Marialinden – Bergisch Gladbach 0:4
Wipperfeld – Marialinden 2:0
Biesfeld – Bergisch Gladbach 0:3
Biesfeld – Marialinden 1:0
Bergisch Gladbach – Wipperfeld 0:0

1. DJK Wipperfeld 10:0 Tore, 7 Punkte
2. 1. FFC Bergisch Gladbach 7:0 Tore, 7 Punkte
3. Blau-Weiß Biesfeld 1:11 Tore, 3 Punkte
4. TuS Marialinden 0:7 Tore, 0 Punkte

Gruppe B
Bielstein/Wiehl – Wiedenest-Othetal 0:1
Ründeroth – Dürscheid 1:0
Bielstein/Wiehl – Ründeroth 3:0
Wiedenest-Othetal – Dürscheid 4:0
Wiedenest-Othetal – Ründeroth 3:0
Dürscheid – Bielstein/Wiehl 0:3

1. FC Wiedenest-Othetal 8:0 Tore, 9 Punkte
2. SG Bielstein/Wiehl 6:1 Tore, 6 Punkte
3. TSV Ründeroth 1:6 Tore, 3 Punkte
4. DJK Dürscheid 0:8 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Wipperfeld – Bielstein/Wiehl 2:1 (0:0) nach Sechsmeterschießen
Wiedenest-Othetal – Bergisch Gladbach 1:0

Spiel um Platz drei
Bielstein/Wiehl – Bergisch Gladbach 2:5

Endspiel
Wipperfeld – Wiedenest-Othetal 1:0



[Für Ründeroth (mit Leibchen) und Dürscheid war nach der Vorrunde Schluss.]

Ergebnisse B-Juniorinnen

Gruppe A 
Kreuzberg/Klaswipper/Rönsahl – Bröltal 0:3
Wiedenest-Othetal – Bielstein/Wiehl 2:1
Kreuzberg/Klaswipper/Rönsahl – Wiedenest-Othetal 0:3
Bröltal – Bielstein/Wiehl 5:0
Bröltal – Wiedenest-Othetal 0:1
Bielstein/Wiehl - Kreuzberg/Klaswipper/Rönsahl 0:1

1. FC Wiedenest-Othetal 6:1 Tore, 9 Punkte
2. TuS Homburg-Bröltal 8:1 Tore, 6 Punkte
3. SG Kreuzberg/Klaswipper/Rönsahl 1:6 Tore, 3 Punkte
4. SG Bielstein/Wiehl 1:8 Tore, 0 Punkte  

Gruppe B
Hohkeppel/Frielingsdorf – Bergisch Gladbach 0:1
Biesfeld – Morsbach 4:0
Hohkeppel/Frielingsdorf – Biesfeld 0:2
Bergisch Gladbach – Morsbach 1:0
Bergisch Gladbach – Biesfeld 0:3
Morsbach -  Hohkeppel/Frielingsdorf 0:3

1. Blau-Weiß Biesfeld 9:0 Tore, 9 Punkte
2. 1. FFC Bergisch Gladbach 2:3 Tore, 6 Punkte
3. Hohkeppel/Frielingsdorf 3:3 Tore, 3 Punkte
4. SV Morsbach 0:8 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Wiedenest-Othetal – 1. FFC Berg. Glad. 0:1 (0:0) nach Sechsmeterschießen
Biesfeld – Bröltal 2:0

Spiel um Platz drei
Wiedenest-Othetal – Bröltal 2:0

Endspiel
1. FFC Bergisch Gladbach – Biesfeld 0:2  
  
WERBUNG