Archiv

DLRG bot Anfängerschwimmkurs für jugendliche Flüchtlinge

Red; 4. Jan 2018, 14:25 Uhr
Bild: Torsten Richling --- Die Brüder Nuri, Rzgin und Zehdi zeigen stolz ihre Abzeichen, mit ihnen freut sich DLRG-Ausbilder Manuel Zech.
ARCHIV

DLRG bot Anfängerschwimmkurs für jugendliche Flüchtlinge

Red; 4. Jan 2018, 14:25 Uhr
Wiehl – Vier Geflüchtete zwischen 13 und 17 Jahren besuchten den Anfängerschwimmkurs der DLRG Wiehl, drei von ihnen absolvierten am Ende das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.
Im vergangenen November startete bei der Wiehler Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erstmals ein Anfängerschwimmkurs für jugendliche Flüchtlinge im Alter von 13 bis 17 Jahren. Hierzu konnten Jochen Alberts, Manuel Hartmann und Manuel Zech an acht Terminen vier Teilnehmer in der Wiehler Wasser Welt begrüßen. Begonnen wurde mit Übungen zur Wassergewöhnung im Lehrschwimmbecken, in den folgenden Wochen verinnerlichten die Teilnehmer durch wiederholte Übungen das Gleiten und den Beinschlag, bevor letztlich die richtige Technik des Armzuges geübt wurde.



Nach einigen Wochen wurde vom Lehrschwimmbecken in das zwei Meter tiefe Sportbecken gewechselt und auf der 25-Meter-Bahn trainiert. Dort machten die vier Jungs weitere Forstschritte, sodass auch letztlich bei allen das Streckentauchen gut funktionierte. Als großen Höhepunkt und Abschluss absolvierten drei der vier Teilnehmer das Jungendschwimmabzeichen in Bronze. „Da für die drei Brüder Nuri, Rzgin und Zehdi zwischen den Feiertagen ein Umzug nach Leverkusen anstand, war es den Wiehler Rettungsschwimmern eine Herzensangelegenheit, dass sie diesen Abschluss, auf den sie mit Recht stolz sein können, noch vor ihrem Umzug erreichen“, so Manuel Zech.

Ortsgruppen-Leiter Torsten Richling, bedankte sich in seinem Weihnachtsgruß an die Ortsgruppen-Mitglieder ausdrücklich für das ambitionierte Engagement der Helfer, welches bei der Zielgruppe und dem unbekannten Terrain nötig war. Er lobte die gute Arbeit und zeigte sich sichtlich erfreut über den Erfolg des Angebots. Weitere Informationen zur Wiehler DLRG gibt es unter www.wiehl.dlrg.de oder www.facebook.de/DLRGWiehl.
WERBUNG