Archiv

Der Landrat als Fahrkartenkontrolleur

Red; 6. Dec 2017, 13:56 Uhr
Bilder: OBK --- Landrat Jochen Hagt kontrolliert die Fahrkarten der Fahrgäste im Bürgerbus Engelskirchen.
ARCHIV

Der Landrat als Fahrkartenkontrolleur

Red; 6. Dec 2017, 13:56 Uhr
Oberberg - Am gestrigen Internationalen Tag des Ehrenamtes engagierten sich Landrat, Kreisdirektor, Dezernenten und Amtsleiter ehrenamtlich im Kreisgebiet.
Der 5. Dezember steht seit 1985 im Zeichen des Ehrenamtes. Die Vereinten Nationen riefen damals den Internationalen Tag des Ehrenamtes ins Leben, um freiwilliges Engagement anzuerkennen und zu fördern. Seit 2013 begeht auch der Oberbergische Kreis diesen Tag. Organisiert durch die Ehrenamtsinitiative Weitblick, wurden am 5. Dezember bereits Informationsveranstaltungen und eine Ausstellung durchgeführt sowie ein digitaler EhrenamtsAdventskalender aus der Taufe gehoben.


[Beim Portionieren der Lebensmittelspenden für die Gummersbacher Tafel half Sabine Thurn, Leiterin des Rechtsamtes.]

In diesem Jahr nahmen sich Landrat, Kreisdirektor, Dezernenten und Amtsleiter einen Tag frei, um mit Ehrenamtlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen - und um sie einen Tag bei ihrem Engagement im Kreisgebiet zu unterstützen. „Mir ist wichtig, dass meine Mitarbeiter - von denen viele selbst ehrenamtlich aktiv sind - Verständnis für die Belange von Ehrenamtlichen haben und weiter entwickeln“, erklärte Landrat Jochen Hagt den Hintergrund der Aktion.



Der Landrat ging selbst mit gutem Beispiel voran. Er unterstützte das Team des Bürgerbusses Engelskirchen als Fahrkartenkontrolleur und half den Fahrgästen beim Verstauen ihres Gepäcks. Die restlichen Führungskräfte der Kreisverwaltung packten ebenfalls kräftig mit an, halfen beispielsweise bei der Leerung von Altkleidercontainern, der Ausgabe von Lebensmitteln oder der hauswirtschaftlichen Versorgung in der Tagespflege. Im Austausch mit den Ehrenamtlichen erfuhren sie mehr über deren Aufgaben und persönliche Beweggründe für ihren Einsatz.


[Sozialdezernent Ralf Schmallenbach (li.) unterstützte Uwe Hoffmann vom NABU Oberberg.]

„Auf dieses unerlässliche bürgerschaftliche Engagement haben wir 2017 verstärkt aufmerksam gemacht“, erklärt Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick. Neben dem Internationalen Tag des Ehrenamtes rief Weitblick erstmals zu einem Social Day auf. Am 30. August tauschten die Auszubildenden der Kreisverwaltung ihren Dienst beim Oberbergischen Kreis ein, um sich gesellschaftlich zu engagieren. Mit einem digitalen Ehrenamts-Adventskalender macht die Initiative außerdem auf das breit gefächerte Engagement im Kreisgebiet aufmerksam. „Im Januar 2018 trifft sich erstmals der Arbeitskreis Ehrenamt, um die Kooperation mit Ehrenamtlichen im Kreishaus zu fördern“, gibt Asmussen einen Ausblick auf die zukünftige Planung.


[Ordnungsdezernent Dr. Christian Dickschen (r.) begleitete den Fahrdienst für behinderte Menschen des DRK Kreisverbands Oberberg.]

Mehr Informationen zu den durchgeführten Aktionen am Internationalen Tag des Ehrenamtes erhalten Interessierte unter www.obk.de/ehrenamtstag.

Die Führungskräfte der Kreisverwaltungen waren gestern hier im Einsatz:

Bergisches Wanderland, Bürgerbusverein Engelskirchen, Bürgerbusverein Hückeswagen, DRK Ortsverein Wipperfürth, DRK-Behindertenfahrdienst, Feuerwehr Gummersbach, Förderschule des Oberbergischen Kreises - Förderschwerpunkt Sprache in Wiehl, Gemeindebücherei Lindlar, Heimatmuseum Bergneustadt, Johanniter Tagespflege Wiehl, Johannes-Hopiz Wiehl, Kaufhaus für alle Waldbröl, Nabu Naturschutzbund Kreisverband Oberberg, Oberbergische Tafel Gummersbach Oberbergische Tafel Marienheide, Tafel Oberberg Süd Waldbröl, Tierschutzverein Oberberg - Tierheim Koppelweide, Treffpunkt Bücherwurm Lindlar-Frielingsdorf.
WERBUNG