Archiv

Im Harz gesungen und gelacht

Red; 4. Dec 2017, 12:28 Uhr
Bild: Werkschor Firma August Rüggeberg --- Der PFERD-Werkschor unterwegs im Harz: Sängerinnen und Sänger an St. Martin in Badenhausen.
ARCHIV

Im Harz gesungen und gelacht

Red; 4. Dec 2017, 12:28 Uhr
Marienheide - Die diesjährige Chor-Reise führte die Sänger des Werkschores der Firma August Rüggeberg in den Harz – Hier erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch eine Travestieshow nicht fehlte.
Gemeinsam mit ihren Partnern brachen die Sänger des gemischten Werkschores der Firma August Rüggeberg kürzlich zu einer abwechslungsreichen Drei-Tage-Tour auf. Erstes Ziel war das zum UNESCO-Welterbe zählende Museum und Besucherbergwerk Rammelsberg in der Nähe der niedersächsischen Stadt Goslar. Unter sachkundiger Führung besichtigte der Chor die Stollen und gewann einen Eindruck davon, wie schwer die Arbeit unter Tage seinerzeit war. Nachdem die Reisenden anschließend die Zimmer in ihrem Hotel in Goslar bezogen hatten, ließen sie den ersten Tag in geselliger Runde ausklingen. 

Mit der bekannten Goslarer Bimmelbahn brachen die Sänger am nächsten Morgen zur Erkundung der ebenfalls zum Weltkulturerbe gehörenden historischen Altstadt auf. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Klosteranlage Wöltingerode auf dem Programm. Für den Abend war eine Überraschung angekündigt worden, die tatsächlich auch in jeder Hinsicht gelang: In einem Landgasthaus in Badenhausen gab es zu einem Abendbuffet eine bunte Travestieshow.



Am Sonntag wirkte der Chor unter Leitung von Ines Wölky am Gottesdienst der evangelischen Kirche St. Martin in Badenhausen musikalisch mit. Im Anschluss lud die Gemeinde die Sänger zu einem Umtrunk in den Gemeinderaum ein, bevor die Gruppe nach dem gemeinsamen Mittagessen ihren Bus bestieg und wieder gen Marienheide steuerte.

Im Werkschores der Firma August Rüggeberg singen nicht mehr ausschließlich Mitarbeiter des Unternehmens, sondern auch deren Angehörige und Freunde. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperprobe eingeladen. Der Werkschor probt mittwochs von 15:30 bis 16:45 Uhr im PFERD-BISTRO (Hauptstr. 13, Marienheide). Fragen beantwortet der Vorsitzende des Chores, Wolfgang Hell (Tel.: 02264/94 73).
WERBUNG