Archiv

Schulfest mit Feuerwehr-Einsatz

Red; 4. Dec 2017, 11:55 Uhr
Bilder: Mathias Deger und Sven Jordis --- Auch ein Basar gehörte zum Schulfest der Gesamtschule.
ARCHIV

Schulfest mit Feuerwehr-Einsatz

Red; 4. Dec 2017, 11:55 Uhr
Marienheide – Das Schulfest der Gesamtschule Marienheide wurde von einem Feueralarm unterbrochen – Nach einem kurzen Einsatz der Feuerwehr konnte es fortgesetzt werden.
Mit der Begrüßung von Schulleiter Wolfgang Krug und einem bunten Programm im Pädagogischen Zentrum wurde das Schulfest der Gesamtschule Marienheide eröffnet. Die Bläserklassen, das Schulorchester, der Zirkus Traumland und die Jonglage AG zeigten ihr Können. Schüler, die sich im Schulleben besonders hervorgetan hatten, wurden geehrt und die Klasse 5e zeigte das Theaterstück „Das Affenherz“. Das Programm im Pädagogischen Zentrum schloss mit Vorträgen der EF-Band sowie einem Poetry-Slam-Wettbewerb.


[Feuerwehreinsatz beim Schulfest.]

Zu sehen waren darüber hinaus Impressionen der Klassenfahrten der 6. Klassen, Ergebnisse der Schüler aus dem Kunstunterricht und vieles mehr. Der Eine-Welt-Stand und der Weltladen brachten ebenso internationales Flair auf die Veranstaltung wie die vielfältigen Speisen, die im Schülercafé unter dem Motto „Integration geht durch den Magen“ angeboten wurden. Wer wollte, konnte stündlich an einer Schulführung teilnehmen. Tiefere Einblicke in die schulische Arbeit boten verschiedene Präsentationen, hier waren auch die Ergebnisse der Robotic-AG zu sehen.



Unterbrochen wurde das Fest plötzlich durch einen Feueralarm, ausgelöst durch die Rauchentwicklung einer Popcorn-Maschine. Die Folgen waren eine kurzfristige Evakuierung und ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide. Einen Tag zuvor war bei einer Übung die schnelle Evakuierung der Gebäude wiederholt geübt worden, sodass die Räumung unter realen Bedingungen mit weitaus mehr betroffenen Personen dennoch schnell und reibungslos ablief. Nachdem die betroffenen Räume gelüftet worden waren, konnte schnell Entwarnung gegeben und das Fest fortgesetzt werden.

Der Dank der Schulleitung galt neben den Schülern und Lehrern auch zahlreichen Eltern, die unter der Regie des Fördervereins für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Der Erlös aller Einnahmen kam dem Förderverein und damit auch der Schule zugute.
WERBUNG