Archiv

ASTO: Abfallgebühren bleiben stabil

nh; 1. Dec 2017, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

ASTO: Abfallgebühren bleiben stabil

nh; 1. Dec 2017, 14:55 Uhr
Oberberg - In den sechs Kommunen des Abfall- Sammel- und Transportverband Oberberg (ASTO) kostet die Müllabholung in 2018 genau so viel wie im Vorjahr - Frage, ob Gelbe Tonne oder Gelber Sack nicht geklärt.
Trotz einiger Herausforderungen bleibt der Preis auch in 2018 stabil. Der Abfall- Sammel- und Transportverband Oberberg (ASTO) wirtschaftete gut und daher bleiben die Abfallgebühren auf Vorjahresniveau, beschlossen die Mitglieder bei der gestrigen Verbandsversammlung. Probleme gab es bei der Mülltrennung in größeren Flüchtlingsunterkünften, aber selbst diese unkalkulierbare Größe hatte keinen entscheidenden negativen Einfluss auf das Jahresergebnis. Der ASTO hat einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro im Jahr.


In der kommenden Zeit muss geklärt werden, wie der Verband mit dem Abfallbeseitigungsgesetz umgehen will. Die Frage, ob nun Gelbe Tonne oder Gelber Sack genutzt werden, ist noch nicht beantwortet. In Kommunen, in denen ausschließlich Säcke abgeholt werden, produziert eine Person 23,7 Kilogramm. In Kommunen, in denen beide Varianten angeboten werden, sind 33 Kilogramm pro Person und in Gemeinden, in denen die Gelbe Tonne abgeholt wird, liegt der Wert bei 42 Kilogramm pro Person. „Daran erkennt man, dass viele Fremdstoffe enthalten sind“, so Verbandsmitglied Gerhard Altz.
WERBUNG