Archiv

Über zehn Millionen Euro für Breitbandausbau

Red; 1. Dec 2017, 13:05 Uhr
Bild: MWIDE NRW/R. Pfeil --- Minister Andreas Pinkwart übergibt den Förderbescheid an Dietmar Persian (links) und Michael von Rekowski (rechts).
ARCHIV

Über zehn Millionen Euro für Breitbandausbau

Red; 1. Dec 2017, 13:05 Uhr
Oberberg - Die Städte Hückeswagen und Wipperfürth erhielten heute Morgen in Düsseldorf ihren gemeinsamen Förderbescheid aus den Händen von NRW-Minister Pinkwart - Auch Bergneustadt und Waldbröl bekommen Geld.
Am heutigen Freitagmorgen wurden in Düsseldorf Förderbescheide für den Breitbandausbau durch das Wirtschaftsministerium übergeben. Insgesamt erhielten 22 Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 200 Millionen Euro durch das Land Nordrhein-Westfalen die Förderzusage. Die größte Summe aus dem Oberbergischen Kreis strichen zwei Kommunen aus dem Kreisnorden ein. Die Bürgermeister Dietmar Persian von der Schloss-Stadt Hückeswagen und Michael von Rekowski von der Hansestadt Wipperfürth waren beim Ministerium, um den gemeinsamen Förderbescheid aus den Händen von Minister Andreas Pinkwart in Empfang zu nehmen.


Für die beiden Städte zusammen wurde eine Fördersumme in Höhe von rund 10,2 Millionen Euro zugesagt. Zusammen mit der Förderung in der gleichen Höhe durch den Bund, die bereits im Juli zugesagt wurde, stehen nun insgesamt etwa 20,4 Millionen Euro zur Verfügung, um in den beiden Bergischen Städten die bisher noch unterversorgten Gebiete mit breitbandigen Internetzugängen zu versehen.

„Schnelles Internet ist heutzutage eine Grundversorgung wie Strom oder Wasser. Leider gibt es bisher immer noch Gebiete in den beiden Städten, in denen das Internet nur tröpfchenweise aus der Leitung kommt. Mit diesem Projekt sorgen wir dafür, dass auch die bisher noch ‘weißen Flecken‘ mit Glasfaserkabel an das schnelle Internet angeschlossen werden“, erklärte Bürgermeister Michael von Rekowski. Nachdem jetzt die festen Förderzusagen für das Gesamtprojekt vorliegen, soll zügig mit dem Ausbau begonnen werden. „Wir haben bereits nach der Förderzusage durch den Bund im Juli das Ausschreibungsverfahren eingeleitet. Derzeit werden die möglichen Unternehmen ausgesucht, die den Leitungsausbau vorantreiben sollen. Ziel ist ein Start der Baumaßnahmen im Sommer 2018“, sagte Dietmar Persian.


[Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg (rechts) nahm den Bescheid gemeinsam mit Andreas Wagner (links) aus den Händen des Ministers entgegen. Wagner war mit Johannes Drexler, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, für die erfolgreiche Antragstellung verantwortlich.]

Auch zwei weitere oberberigsche Städte erhielten heute ihre Förderzusagen. Bergneustadt freut sich über die Zuwendung von 3,2 Millionen Euro. In Waldbröl sind es immerhin rund 2.7 Millionen Euro, die das Land Nordrhein-Westfalen für den Bretbandausbau zur Verfügung stellt.
WERBUNG