Archiv

Kontrastprogramm zum AfD-Parteitag steht

nh; 10. Oct 2017, 16:20 Uhr
Archivbild: Nils Hühn --- Vor dem Wiehler Rathaus wird am Samstag eine Kundgebung stattfinden. Im Rathaus selbst wird am SOnntag im Ratssaal eine Marathon-Lesung veranstaltet. Samstagabend finden ein Konzert und eine Lesung in der Evangelischen Kirche Wiehl statt.
ARCHIV

Kontrastprogramm zum AfD-Parteitag steht

nh; 10. Oct 2017, 16:20 Uhr
Wiehl - Von Samstagmorgen 8 Uhr bis Sonntagabend 21 Uhr finden in Wiehl allerlei Aktivitäten statt - Demonstranten aus ganz NRW erwartet - Kundgebungen auf Rathausvorplatz und im Wiehltalstadion.
Von Nils Hühn

Seit heute Morgen steht der genaue Zeitplan für die zahlreichen Veranstaltungen, die eine Reaktion auf den zeitgleich stattfindenden AfD-Landesparteitag in der Wiehltalhalle sind. Dabei legen die meisten Veranstalter Wert darauf, dass es keine Aktionen gegen die AfD sind, sondern ein Zeichen für Toleranz, Respekt, Vielfalt und Offenheit gesetzt werden soll. Dabei stünden die Werte im Vordergrund, die Dietrich Bonhoeffer vorgelebt hätte. Bonhoeffer ist Namensstifter des Wiehler Gymnasiums, auf dessen Gelände der Parteitag abgehalten wird.

Los geht es bereits am Freitagnachmittag mit dem Aufbau eines „Häkel-Tipi“ vor der Katholischen Kirche, die nur 100 Meter von der Wiehltalhalle entfernt ist. Das sogenannte „Oberberg Tipi“ soll für Integration und Vielfalt stehen. Am Samstagmorgen beginnt der Protest mit einem Katerfrühstück, organisiert von „Oberberg steht auf“. Von 8 bis 16 Uhr ist die Veranstaltung auf dem Rathausvorplatz gemeldet. Eigentlich wollte man sich an der Bushaltestelle vor dem Gymnasium treffen, aber dies genehmigte die zuständige Behörde nicht. In sozialen Netzwerken wird zu der Veranstaltung aufgerufen. Auch Mitglieder des antifaschistischen Bündnisses „Köln gegen rechts“ wollen demnach mit Autos die Reise nach Wiehl antreten.


Um 9 Uhr ist das Rathaus auch Treffpunkt für diejenigen, die sich an der Menschenkette bis zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium beteiligen möchten. Anschließend gibt es eine Kundgebung mit Rednern und Bands. Wie Oberberg-Aktuell erfuhr, findet diese im Wiehltalstadion und damit in unmittelbarer Nähe zur Wiehltalhalle statt. Um 18 Uhr wird in der Katholischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst gehalten und im Anschluss eine Lichterkette zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gebildet. Um 20 Uhr finden in der Evangelischen Kirche ein Konzert und eine Lesung mit Mechtild und Rolf Franke (Musik) sowie Mike Altwicker statt.

Weiter geht es am Sonntag mit dem Kulturmarathon. Von 11 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 21 Uhr wird es eine Mammut-Lesung in sieben Teilen von je einer Stunde im Wiehler Ratssaal geben. Hierzu haben sich 30 bekannte Autoren und Musiker angekündigt. Weitere Informationen, auch zu den Einlassmodalitäten, gibt es hier. Von 12 bis 14 Uhr wird unter dem Motto „Wiehl ist bunt“ eine weitere Kundgebung mit vielen verschiedenen Auftritten im Wiehltalstadion abgehalten.

Die Polizei ist über alle Veranstaltungen informiert und wird sich entsprechend vorbereiten. Auch ist bekannt, dass sich auswärtige Gruppierungen angekündigt haben. Weitere Stellungnahmen gab es von der Polizei nicht. Aufgrund der zahlreichen Aktionen wird es zu Verkehrsbehinderungen an der Hauptstraße in Wiehl kommen, weshalb das Gebiet umfahren werden sollte. Wann Straßen teilweise gesperrt werden, steht noch nicht fest. Alle geplanten Sportveranstaltungen in der Wiehler Sporthalle am Gymnasium wurden ausgelagert. Der diesjährige Second-Hand-Basar der Kindertageseinrichtung St. Franziskus musste abgesagt werden.
WERBUNG