Archiv

Schwalben wollen Mini-Krise beenden

nh; 26. Sep 2017, 12:00 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Benedikt Duda ist derzeit in guter Form, allerdings versäumte er es in einigen engen Spielen, die entscheidenden Punkte zu erzielen.
ARCHIV

Schwalben wollen Mini-Krise beenden

nh; 26. Sep 2017, 12:00 Uhr
Oberberg - Der TTC Schwalbe Bergneustadt ist am kommenden Wochenende doppelt gefordert: Am Freitag gastiert Liga-Konkurrent Grünwettersbach im Pokal-Achtelfinale in der SCHWALBE arena - Sonntag geht es nach Bremen.
Von Nils Hühn

Die Verantwortlichen beim Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt hatten sich den Saisonstart anders vorgestellt. „Aber bislang läuft es noch nicht bei uns“, so Schwalben-Sprecher Heinz Duda. Aufgrund der Verletzung von Steffen Mengel, die er sich bei einem Lehrgang mit der Nationalmannschaft einhandelte, und ach viel Pech verlor Bergneustadt die ersten beiden Spiele der Bundesligasaison. Nun hatten die Spieler einen Monat Ligapause.

In dieser Zeit nahmen sowohl Mengel, als auch Benedikt Duda und Alvaro Robles unter anderem an den Austrian Open am vergangenen Wochenende teil. Während Mengel bereits in der Qualifikation die Segel streichen musste, kämpfte sich Duda bis ins Hauptfeld vor, wo er aber gegen den 24. der Weltrangliste den Kürzeren zog und trotz 3:1-Satzführung mit 3:4 verlor. Robles schied in der gleichen Runde mit einer 2:4-Pleite aus. Seit Montag sind Duda und Mengel erneut auf einem Lehrgang der Nationalmannschaft und kommen erst Donnerstagabend zurück. „Hoffentlich dieses Mal ohne Verletzung“, wünscht sich Heinz Duda.


Denn am Freitagabend steigt in der SCHWALBE arena das Pokal-Achtelfinale gegen den ASV Grünwettersbach. Auch der ASV startete mit zwei Niederlagen in Saison, allerdings ohne ihren Topspieler Masataka Morizono, der in der Rückrunde kein Spiel verlor und am Freitag in Gummersbach auflaufen wird. „Morizono ist immer für zwei Punkte gut und unserer ehemaliger Spieler Ricardo Walther ist momentan in Topform“, hängen laut Heinz Duda die Früchte gegen den ASV sehr hoch. Mit den heimischen Fans im Rücken wollen die Schwalben aber das Viertelfinalticket buchen.

Nur zwei Tage später reist Bergneustadt in den Norden zum SV Werder Bremen. Die Hansestädter haben ihre beiden Auftaktbegegnungen gewonnen und stehen deutlich besser da, als die Gäste. Unter anderem ein Verdienst vom starken Neuzugang Omar Assar. Der Ägypter erreichte bei den Austrian Open das Viertelfinale und wird eine schwer zu knackende Nuss sein. Und die Qualitäten von Werder-Spieler Bastian Steger sind in Bergneustadt bestens bekannt. „Die Chancen stehen 70:30“, sieht sich Duda auch in Bremen als Außenseiter. „Wenn ich mir aussuchen dürfte, welches Spiel wir gewinnen, würde ich mich für den Pokal entscheiden“, so Heinz Duda, der natürlich zwei Erfolge feiern würde, womit die Mini-Krise sofort ein Ende finden würde.

Anstehende Spiele
TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach (Freitag, 19:30 Uhr)

SV Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt (Sonntag, 15 Uhr).
WERBUNG