Archiv

Erste Greenpeace-Gruppe im Oberbergischen gegründet

fj; 3. Oct 2017, 10:00 Uhr
Bilder: privat - (v. li.) Maha Baltes, Kornelia Diehl und Christine Bretz.
ARCHIV

Erste Greenpeace-Gruppe im Oberbergischen gegründet

fj; 3. Oct 2017, 10:00 Uhr
Oberberg – Seit vergangenen Juni gibt es die Gruppe „Greenpeace Gummersbach“, die noch nach Mitstreitern sucht – Gründung der Gruppe erfolgte auf Initiative der 19-jährigen Engelskirchenerin Maha Baltes.
Umweltschützer im Oberbergischen können sich jetzt bei „Greenpeace Gummersbach“ engagieren. Für die Gründung und Leitung der Gruppe zeichnet die erst 19-jährige Maha Baltes verantwortlich. Zeitweise lebte und studierte die junge Frau aus Engelskirchen in Aachen, wo sie Treffen der örtlichen Greenpeace-Gruppe besuchte. „Nach meinem Umzug zurück in die Heimat wollte ich das gerne fortsetzen, doch die nächste Gruppe war erst in Köln zu finden“, erklärt sie. So wurde auf ihre Initiative im Juni die oberbergische Gruppe gegründet und die Tastsache, dass diese schon jetzt aus über 20 Mitgliedern besteht, zeigt, dass auch im Oberbergischen das Interesse besteht, sich bei Greenpeace zu engagieren. „Wir sind alles Menschen, die Umweltschutz aktiv leben“, bringt Baltes das verbindende Element auf den Punkt.



Erstmals vorgestellt haben sich die Umweltschützer auf dem Weltkindertag in Wiehl an einem eigenen Stand. Hier informierten Baltes und ihre Mitstreiter über die Themen Recycling und Müllvermeidung. Mit Kindern wurden aus leeren Tetra Paks Portemonnaies gebastelt, die von vielen kleinen Besuchern des Weltkindertags auch gleich mit Münzen gefüllt und „in Betrieb“ genommen wurden.


[Gruppen-Treffen im Gummersbacher Brauhaus.]

Eine zweite Aktion zum Thema Müllvermeidung ist derzeit in Planung, diese soll in der Gummersbacher Innenstadt stattfinden. „Wir möchten bildlich darstellen, wie viel Müll jeder einzelne hier in der Region erzeugt – und das auf eine ziemlich coole Art“, verriet die junge Frau vorab. Diese und alle weiteren Aktionen werden mit der Greenpeace-Zentrale in Hamburg abgesprochen und von dieser unterstützt. Wer Greenpeace Gummersbach durch seine Mitarbeit unterstützen möchte, ist eingeladen, sich zu melden unter E-Mail: maha.baltes@web.de.
WERBUNG